User kann sich nicht mehr an Zarafa Webapp anmelden

mail
german

#1

Hallo allerseits

zarafa 7.2.3.657
zarafa-webapp 2.2.0.414-185.1

Eine Userin hat seit gestern das Problem, dass sie sich nicht mehr an der Webapp anmelden kann. Sobald sie ihre Zugangsdaten bestätigt, erscheint im Anmeldebildschirm der Wartekringel und das Anmeldebild wird auf das Rosa ihres gewählten Themes umgeschaltet, aber mehr passiert nicht.

Dieses Verhalten ist mitten im Betrieb aufgetreten, nachdem ihr Browser einmal abgestürtzt ist. Die Seite ist per F5 versucht worden zu aktualisieren und der Browser-Cache ist auch gelöscht worden. Andererseits tritt dieses Verhalten mit ihren Anmeldedaten auf jedem beliebigen anderen Rechner auch auf. Ich habe bisher auch kein Log auf dem UCS gefunden, indem der passende Fehler des Anmeldevorgangs protokolliert wird.

Kann jemand weiterhelfen?

Gruß,
Peter Schöttler


#2

Hallo,

sind auch keine Infos in den Logdateien unter /var/log/zarafa zu finden?


#3

Nein, dagent.log, server.log und spooler.log zeigen keine Information, die auf den Login-Versuch hinweisen.
Das seltsame ist auch, dass sobald ich auf einem beliebigen PC mit einem beliebigen Browser mit diesem Useraccount versucht habe mich an der Webapp anzumelden, jeglicher Aufruf der Webapp-Seite in diesen rosanen, blockierten Anmeldebildschirm fällt. Erst das Löschen des Browser-Cache führt zurück auf den normalen Anmeldebildschirm.


#4

Hallo Passt,

üblicherweise handelt es sich bei solchen Fehler meist um Fehler beim Parsen der Json Responses, welche so Serverseitig nicht geloggt werden (da der Fehler nur lokal am Browser auftritt). Einen Anhaltspunkt sollte hier die Fehlerkonsole des Browsers liefern, die Holzhammermethode wäre vermutlich das Zurücksetzen der Settings des Nutzers.

Für ein direktes Feedback würde ich aber empfehlen mit der Ausgabe der Konsole einen neuen Post in forums.zarafa.com/forumdisplay.php?40-WebApp aufzumachen. Da schauen auch unsere WebApp Entwickler regelmäßig mal herein (oder halt einen Supportcase aufzumachen).


#5

Den Post kann ich gerne erstellen, allerdings möchte ich dieses Problem schnell gelöst bekommen, da die Webapp für diese Anwenderin die einzige Möglichkeit ist, auf ihr Postfach zuzugreifen.


#6

Ich habe mich im Zarafa Forum an einen Beitrag angehangen, der vor sechs Tagen das selbe Problem beschrieben hat.
https://forums.zarafa.com/showthread.php?12511-WebApp-2-2-0-368-152-1-some-users-unable-to-login

In der Fehlerconsole des Browsers Vivaldi/Chrome erhalte ich die Meldung:
Uncaught TypeError: Cannot read property ‘indexOf’ of undefined

Leider ist dem obigen Beitrag bis dato kein Lösungsvorschlag genannt worden.


#7

Dann wäre ein Supportticket das bessere Mittel der Wahl.