User in Zarafa deaktivieren, Non-Active Konto

Hallo Kollegen,

ich habe folgende Umgebung:
1x UCS (Version 3.2-8 errata382 )als Domain-Controller

  • hier läuft die Userverwaltung usw.
    1x UCS (Version 3.2-8 errata382 ) mit Zarafa (7.1.14-51822) als Mailserver

Ich habe Benutzer, die das Unternehmen verlassen haben. Diese möchte ich gerne deaktivieren, also als Non-Active im Zarafa kennzeichnen. Grund hierfür ist einfach die Lizenzen für neue Benutzer frei zu bekommen aber noch Zugriff auf das Postfach zu haben (hier werden keine neuen Mails empfangen).

In der Oberfläche des Domain-Controllers gibt es einen Menüpunkt “Zarafa non-active Konten”. Leider habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, bestehende User zu verschieben oder zuzuordnen.

Was mache ich falsch? Wo ist mein Denkfehler?
Wichtig: Wie kann ich bestehende UCS-User für Zarafa deaktivieren?

Grüße

Hallo,

Benutzer können nicht auf einfachem Wege in das Zarafa Non-Active Modul ‘verschoben’ werden. Tatsächlich setzt aber die Zarafa Rolle ‘Zarafa Shared Store’ am Benutzerobjekt die selben Attribute. Dadurch sollte der Benutzer nicht mehr in der Zarafa Lizenzzählung berücksichtigt werden.

Danke für die Antwort.

Leider ist das Ergebnis nich ganz das richtige.

Nachdem ich dem User die Rolle “Zarafa Shared Store” zugewiesen habe, landet er tatsächlich bei den None-active Users. GLeichzeitig bleibt die Anzahl der Active (Lizenzen) aber gleich.

root@zarafa:~# zarafa-admin --user-count User counts: Allowed Used Available ------------------------------------------------------- Active 25 25 0 Non-active 37 1 36 (+0) Users 1 Rooms 0 Equipment 0 Total 26

In der UMC ist in den “Zarafa non-active Konten” nichts hinzugekommen, leider.
Gibt es weitere Ideen?

Könnte es sein, dass bereits ein neuer (aktiver) Nutzer angelegt wurde? Dadurch, dass sich die Anzahl bei Non-Active verändert hat liegt das aus meiner Sicht nahe.

Mittels “zarafa-admin --details” lässt sich über die kommandozeile auch herausfinden, ob ein bestimmter Nutzer gerade als aktiv oder inaktiv gezählt wird.

DANKE!
Und ich dachte, mir passiert soetwas nicht - Asche auf mein Haupt.
Selbstverständlich habe ich zu dieser Zeit zwei neue Benutzer angelegt, ohne Zarafa-Account, wie ich dachte. Der eine war mir aber durchgerutscht.
Danke! Problem gelöst.

Schönes Wochenende

Mastodon