User an Console anmelden und startx/startkde

german

#1

Hallo.

Mal eine Frage zum ucs-backup. Ich habe da einen User angelegt, der eigentlich nur auf diesem Rechner vorhanden sein soll. Anschliessend habe ich die Pakete für den X-Server installiert und auch noch gdm.

Nun möchte ich gerne, dass der User sich normal an der Console anmelden kann und dann bei Bedarf KDE startet. OK, dafür brauche ich gdm nicht. Aber bis jetzt ist es mir nicht gelungen, den User an der Console anzumelden, bzw. über gdm.

Bei der Anmeldung an der Console erscheint:

permission denied

Bei der Anmeldung unter gdm:

The system administrator has disabled access to the system temporarily

Im Prinzip müßte eine Anmeldung an der Console doch funktionieren, oder?

Gruß Andreas Lühmann


#2

Sehr geehrter Herr Lühmann,

[quote=“luehmann”]Bei der Anmeldung an der Console erscheint:

permission denied

Bei der Anmeldung unter gdm:

The system administrator has disabled access to the system temporarily [/quote]
Die Berechtigung für die Anmeldung an der Konsole, an GDM sowie an einigen weiteren Diensten/Programmen (z.B. ssh) wird über Univention Baseconfig-Variablen gesteuert, die wiederum passende PAM-Konfigurationen für die einzelnen Programme/Dienste erzeugen.
Die Baseconfig-Variable auth/user/services legt fest, worauf normale Benutzer Zugriff haben. Auf UCS-Backup-Systemen ist die Standardkonfiguration so gewählt, dass die Anmeldung an GDM und an der Konsole diesen Benutzern untersagt ist. Um den Zugriff zu erlauben, überprüfen Sie die momentane Einstellung und ergänzen Sie sie um gdm und login:root@ugs-backup:~# univention-baseconfig get auth/user/services kde kscreensaver kcheckpass rsh ssh su sudo passwd cron root@ugs-backup:~# univention-baseconfig set auth/user/services="kde kscreensaver kcheckpass rsh ssh su sudo passwd cron gdm login" Setting auth/user/services [...] root@ugs-backup:~# Nach einem Neustart von GDM mit/etc/init.d/gdm restartist die Anmeldung für normale Benutzer möglich.

Mit freundlichen Grüßen,

Wolf Wiegand