Upgrade Bareos 17.2.6 -> 18.2.7 - Webserver nicht mehr erreichbar

Upgrade Bareos 17.2.6 -> 18.2.7

Nach dem Upgrade auf Bareos 18.2.7 lässt sich keine Webseite auf dem Univention Server mehr ansprechen.
Betroffen sind hiervon z.B. Bareos Webinterface, Webseiten auf dem Univention Server, Kopano WebApp, Kopano DeskApp.
Outlook und alle mobile Geräte per Z-Push können keine Verbindung mehr herstellen.
Ausnahmen davon sind hier bei meinem System: Nextcloud, Univention UMC.
Das Problem tritt erst nach einem Neustart des Univention Servers, bzw. nach Neustart des Apache Webservers auf.

Der Grund für diesen Zustand ist die Erstellung von 2 Symlinks im Ordner
/etc/apache2/mods-enabled
php5.conf
php5.load
während des Bareos Upgrades auf 18.2.7.

diese zeigen auf die vorhandenen Dateien im Ordner
/etc/apache2/mods-availible

Nach Entfernen der beiden Verknüpfungen php5.conf und php5.load aus dem Ordner /etc/apache2/mods-enabled
und einem anschließenden Neustart des Apache Webservers mit
service apache2 restart
waren alle Webseiten wieder normal erreichbar

1 Like

Danke für Deinen Hinweis. Das hat mir den Tag gerettet :grinning:

Gruß Jochen

Hehe,
und die Tag- oder Abendrettung funktioniert auch 2021 noch. Bzw. eben nach update auf Bareos Version 20.

Wunderbar, ein Like habe ich oben schon vergeben - mehr geht forenseitig wohl nicht, aber hey: :heart:

Mastodon