ich stehe gerade vor dem Upgrade von 5.0 auf 5.2 und bin etwas erschlagen von des recht komplexen Migrationsguides und der Anzahl manuell durchzuführender Schritte.
Ich bin mir hauptsächlich unsicher, was ich für meine konkrete UCS-Instanz überhaupt tun muss und inwiefern die “Services” die in dem Migration Guide auf UCS-interne Dienste beziehen.
Es handelt sich bei mir um ein einzelne UCS-Instanz, es gibt keine weiteren UCS-Instanzen. UCS wird als DC für eine Windows-Domäne eingesetzt.
Ich nutze die Authentifizierung ausschließlich lokal und verwende keine externen Identity-Provider.
Insofern würde ich mich über eine kleine “Orientierungshilfe” freuen.
eine Migration ist notwendig, sofern aktuell Single-Sign On durch “SimpleSAMLphp” (in UCS oft einfach unter “SAML” verwaltet) oder die App “OpenID Connect Provider” realisiert wird.
Im Standard rollen wir auch eine Vorkonfiguration für SSO per SAML an unserer UMC aus, diese muss aber erst aktiviert werden und ist von selbst nicht aktiv.
Anhand der Beschreibung würde ich vermuten, dass keine Migration notwendig ist. Zur Sicherheit kann univention-keycloak-migration-status ausgeführt werden, das zeigt dann an, ob Objekte existieren, die noch auf der alten Konfiguration basieren.