Upgrade 4.4 auf 5.0 - beste Vorgehensweise?

Da Vers. 4.4 ab September '22 nicht mehr supported wird, steht der Umzug unserer UCS@school-Instanz mit Nextcloud (momentan installierte Version ist 4.4-9 errata1240) auf 5.0.x an, wobei sich die Frage des optimalen Vorgehens stellt, neudeutsch “Best practice”:

Ein Upgrade des Primary-DC/Single-Servers ist offenbar nicht empfehlenswert, zu oft sind hier Beiträge zu lesen wie “UCS 5.0 upgrade failed” oder “Error to Upgrade UCS 4.4.8 to UCS 5.0” - besser wäre wohl ein sauberes Neuaufsetzen, was vermutlich auch einige Probleme mit der alten Installation lösen würde.
Das wäre problemlos möglich, ein zweiter Satz Platten steht zur Verfügung - geht’s schief, könnte man auf den alten Satz wechseln.

Bleibt das Übertragen der Rechner- und Nutzerkonten (ldap) und der Nextcloud-Daten bzw. Datenbank:

  1. Wie könnte das vonstatten gehen?
  2. Und was wäre sonst noch zu beachten?

Moin,

ich möchte auch keinen Fall die Fehlermeldungen hier im Forum kleinreden, aber kann aus Erfahrung in meinen Projekten sagen, dass das Upgrade keineswegs “nicht empfehlenswert” sei - Die vielen Umgebungen, in denen das reibungslos geklappt hat, reporten hier normalerweise ja auch keine Erfolgsmeldung :slight_smile:

Eine Neuinstallation für einen sauberen Start kann durchaus sinnvoll sein, aber ich würde folgendes empfehlen:

  1. Upgradechecks ausführen, Findings beheben falls vorhanden
  2. Alle Maschinen sauber herunterfahren
  3. Backups: Im besten Fall Snapshot der VM sofern virtualisiert
  4. Migration durchführen

Dann kann man im schlimmsten Fall immer noch zurück auf den Snapshot. Sofern das nicht möglich ist hilft es, sich mit den Dateien unterhalb von /var/univention-backup vertraut zu machen und vor der Migration den Ernstfall zu testen und die Domäne aus den Backups zu rekonstruieren.

Gruß
Jan-Luca

2 Likes

Kann das nur bestätigen - meine Upgrades (keine school umgebungen) habe alle problemlos funktioniert (manchmal sind ein paar schema extension leftovers von nicht mehr verwendeter oder unterstützter Software zu entfernen gewesen)

lg
Christian

1 Like

Kann ich ebenfalls von heute bestätigen. Habe gerade zwei Systeme (Nicht School) aktualisiert. Mit den den ganzen Anleitungen aus dem Vorprüfscript geht das super. Snapshots oder Sicherungen sind aber ein Muss.
Bei mir hat noch ein ext4 Bitmap Fehler dazwischen gehauen. Daher mehrfach fsck vorher machen und alles wird gut.

2 Likes

Auch ich kann bestätigen, das der Umstieg auf 5.0 bisher der “reibungsloseste” war, den ich hatte. Bei früheren Migrationen hatte ich oft sehr viel Nacharbeit, bis alles wieder lief. Dieses Mal war das einzige was fehlte das Z-Push nicht mehr lief (was ich aber erst später feststellte). Und das wurde dann durch das Nachinstallieren eines notwendigen Pakets dann behoben. Bisher keine Probleme mit der migrierten Umgebung.

Da meine Server alle virtualisiert sind, waren aktuelle Backups und Snapshots der heruntergefahrenen Server eine hervoragende Ausgangssituation, auf die ich aber nicht zurückgreifen musste.

Ich hatte folgende Umgebung:

  • UCS (Einzelner Server)
  • Fileserver und Domäne
  • Nextcloud
  • Kopano und Z-Push

Ich habe die Migration schrittweise gemacht: 4.4-9 => Alles an Updates was angeboten wird => 5.0-0 => Alle Updates => 5.0-1 => Alle Updates => 5.0-2 => Alle Updates

Nach den Updates habe ich immer einen neuen Snapshot angelegt, damit ich nicht komplett zurück müsste, wenn was schief geht :wink:

2 Likes

Thats also the way i took on every Upgrade i did - and also worked well

Danke, das sind ja schon mal einige aufschlußreiche Hinweise, doch wird dem Aspekt ucs@school nicht genügend Rechnung getragen, das ist dann doch ein recht spezielles “Ding”, wir reden ja über Größenordnungen von >1.000 SuS plus >100 Lehrkräfte.

In diesem Zusammenhang wird wohl demnächst eine Erweiterung der Plattenkapazität notwendig sein.

Also, im Management-Center wird derzeit noch ausgeworfen:

• Kopano Meet (noch keine Aktualisierung verfügbar)
• WebUntis (noch keine Aktualisierung verfügbar)
• Jamf School Connector (noch keine Aktualisierung verfügbar)

Hm, das ist jetzt blöd - auf Kopano bzw. WebUntis könnte man verzichten, die laufen nur experimentell, aber der Jamf-School-Connector ist essentiell!

Kürzllich aufgerufenes pre-update-checks-5.0-0.sh wirft folgendes aus:

Checking adc_mapping … OK
Checking adc_multiinstance_mapping … OK
Checking architecture … OK
Checking blocking_apps … FAIL
Checking default_master_packages … OK
Checking disk_space … OK
Checking failed_ldif … OK
Checking for_postgresql94 … OK
Checking hold_packages … OK
Checking kolab_schema … OK
Checking ldap_connection … OK
Checking ldap_schema … OK
Checking legacy_objects … OK
Checking master_version … OK
Checking md5_signature_is_used … OK
Checking min_version … OK
Checking minimum_ucs_version_of_all_systems_in_domain … FAIL
Checking old_packages … OK
Checking overwritten_umc_templates … OK
Checking package_status … OK
Checking role_package_removed … OK
Checking samba_server_schannel … OK
Checking samba_tdb_size … OK
Checking slapd_on_member … OK
Checking system_date_too_old … OK
Checking system_role … OK
Checking tls_public_key_size … OK
Checking tls_public_key_size_ucs-sso … OK
Checking usr_mountpoint … OK
Checking valid_machine_credentials … OK

The system can not be updated to UCS 5.0 due to the following reasons:

blocking_apps:
The update to 5.0 is currently not possible,
because the following Apps are not available for UCS 5.0:

  • Kopano Meet
  • WebUntis
  • Jamf School Connector

Ich glaube, fürs erste verschieben wir das Update auf unbestimmte Zeit …

Mastodon