Update Zarafa Collaboration Platform nicht möglich

Hallo zusammen,

habe auf einem UCS 4.1-2 System die Zarafa Collaboration Platform mit WebApp ect. installiert. Nun soll ein Update für Zarafa Collaboration Platform verfügbar sein, allerdings bekomme ich sofort folgende Fehlermeldung vor den Latz geknallt:
Zarafa Collaboration Platform kann nicht gleichzeitig mit den folgenden Paketen installiert sein.
univention-mail-server
univention-mail-dovecot
dovecot-imapd
dovecot-core
Deinstallieren Sie diese zuerst.

Ist das sinnvoll die genannten Pakete tatsächlich zu deinstallieren? Ich versehe aber nicht, warum die Pakete nicht gleichzeitig mit Zarafa installiert sein können - da Zarafa ja bereits installiert ist und funktioniert.

Vielen Dank für eure Antworten.

mfg

Matt

Hallo Matt,

von den Paketabhängigkeiten sollten sich die Installation Dovecot und Zarafa/Kopano normalerweise ausschließen. Beide stellen halt Dienste zur Verfügung die über Port 143/993 verfügbar sein müssen und beide wollen vom Postfix Mails entgegennehmen. Daher können nicht beide gleichzeitig genutzt werden.

Hallo fbartels,

heißt also die Pakete sollten deinstalliert werden, damit Zarafa Collaboration Platform installiert werden kann?

Komischerweise ist Zarafa bereits installiert und kann nur nicht geupdatet werden.

MfG

Matt

Ja, die Pakete sollten entfernt werden. Normalerweise hätten sich diese gar nicht installieren lassen sollen.

Gut, habe die Pakete nun manuell über die WebGUI deinstalliert und konnte dann auch Zarafa aktualisieren ect.

Zarafa funktioniert nun für alle User wieder.

Vielen Dank für deine Hilfe.

Mfg

Matt

Mastodon