Update von ownCloud 8.0 auf 8.1.3: beide Apps "installiert"

german

#1

Hallo,

wer in den letzten Tagen sein ownCloud 8.0 auf 8.1.3 aktualisiert hat, wird in der UMC bei den installierten Apps sowohl 8.0 als auch 8.1 sehen.

Die Ursache ist ein Tippfehler bei den Abhängigkeiten durch den das Paket owncloud-meta-8.0 nicht wie beabsichtigt deinstalliert wurde. Von der Funktionalität her hat das Ganze keine Auswirkungen. Da das Metapaket aber bei den sogenannten Default-Packages der ownCloud 8.0 App steht, erscheint diese noch installiert.

Bitte nicht die ownCloud 8.0 App deinstallieren! Wer genau hinsieht, wird feststellen, dass dann auch “owncloud” deinstalliert wird. Das ist aber schon die 8.1.

Wir werden das Problem mit dem nächsten Update beheben.
Wer nicht warten möchte, kann das Paket “owncloud-meta-8.0” manuell entfernen. In den meisten Fällen wird auch ein “ucr commit /usr/share/univention-management-console/modules/apps.xml” nötig sein.

Viele Grüße,
Dirk Ahrnke


Owncloud 8 zu 8.1 Update?