Update von 3.2-4 errata241 auf 4.0-0 schlägt fehl

german

#1

Hallo allerseits,
ich wollte heute ein Update von Update von 3.2-4 errata241 auf 4.0-0 machen. Leider schlägt das fehlt.
Die Fehlermeldung am Schluss lautet:

In der Logdatei steht


onedrive.live.com/redir?resid=8 … file%2clog

Vielleicht kann ja jemand mit den Anfangen was anfangen und mir helfen

Viele Grüße
Christof


#2

Hallo,

was mir zunächst auffällt sind die ganzen Einträge nach diesem Muster:

tar: ./postinst: time stamp 2014-11-15 12:58:55 is 9833656.587420144 s in the future tar: ./control: time stamp 2014-11-15 12:58:56 is 9833657.587343172 s in the future tar: ./md5sums: time stamp 2014-11-15 12:58:56 is 9833657.587309734 s in the future

Am Anfang des Logs findet sich dann auch die aktuelle Systemzeit:

**** Starting actual update at Thu Jul 24 18:24:00 2014

Könnten Sie zunächst die Uhrzeit auf dem UCS anpassen und dann das Update erneut starten? Zum Beispiel per ssh mit:

rdate 0.de.pool.ntp.org

Und: ist die Logdatei so komplett? Die Datei auf OneDrive hört mit einem halben NSCD-Neustart auf und sieht irgendwie abgeschnitten aus.

Mit freundlichen Grüßen,
Michael Grandjean


#3

Also
Ich habe dei Zeit manuell eingestellt. der Befehl rdate 0.de.pool.ntp.org wurde nicht ausgeführt. Ich musste den Task killen.
Dann habe ich die logdatei geleert und das Update neu angestossen.
Die Fehlermeldung lautet nun

Fetched 990 MB in 5min 22s (3075 kB/s)
E: Couldn’t configure pre-depend univention-ssl for univention-server-master, probably a dependency cycle.
Error: Failed to execute “apt-get -o DPkg::Options::=–force-confold -o DPkg::Options::=–force-overwrite -o DPkg::Options::=–force-overwrite-dir --trivial-only=no --assume-yes --quiet=1 -u dist-upgrade”

Hier noch die neue Logdatei

onedrive.live.com/redir?resid=8 … file%2clog


#4

Hallo,
das klingt erstmal nach einer Spielart von [bug]36934[/bug]. Ein entsprechender Fix ist in Vorbereitung.

Um das System jetzt zur Weiterarbeit überreden zu können, würde ich zunächst folgendes prüfen:

[ol]
[li]Versionsnummern von univention-ssl und univention-server-master vergleichen [Installiert/Kandidat]:

apt-cache policy univention-ssl apt-cache policy univention-server-master
[/li]
[li]Zusätzlich den Installationsstatus prüfen:

dpkg -l univention-ssl dpkg -l univention-server-master
[/li]
[li]Prüfen, ob eventuell wieder ein rdate-Prozess hängt:

pgrep -l rdate

#5

Guten Morgen,
den Bug #36934 hatte ich auch schon gefunden, aber ich dachte der ist ja schon so alt und habe dem keine Bedeutung mehr geschenkt.
So wie es aussieht warte ich dann mal auf den Fix. Mein System läuft ja und von dem her ist das ja kein Problem.
Bekomme ich eine Info wenn der Fix fertig ist?

Herzlichen Dank
Christof

apt-cache policy univention-ssl
Installiert: 8.0.0-8.148.201410291422
Kandidat:    8.0.0-8.148.201410291422


apt-cache policy univention-server-master
Installiert: 9.0.0-4.203.201306171457
Kandidat:    9.0.0-4.203.201306171457


Administrator@linux005:~$ dpkg -l univention-ssl
Gewünscht=Unbekannt/Installieren/R=Entfernen/P=Vollständig Löschen/Halten
| Status=Nicht/Installiert/Config/U=Entpackt/halb konFiguriert/
         Halb installiert/Trigger erWartet/Trigger anhängig
|/ Fehler?=(kein)/R=Neuinstallation notwendig (Status, Fehler: GROSS=schlecht)
||/ Name                  Version               Beschreibung
+++-=====================-=====================-==========================================================
ii  univention-ssl        8.0.0-8.148.201410291 UCS - SSL/TLS certificates


Administrator@linux005:~$ dpkg -l univention-server-master
Gewünscht=Unbekannt/Installieren/R=Entfernen/P=Vollständig Löschen/Halten
| Status=Nicht/Installiert/Config/U=Entpackt/halb konFiguriert/
         Halb installiert/Trigger erWartet/Trigger anhängig
|/ Fehler?=(kein)/R=Neuinstallation notwendig (Status, Fehler: GROSS=schlecht)
||/ Name                  Version               Beschreibung
+++-=====================-=====================-==========================================================
ii  univention-server-mas 9.0.0-4.203.201306171 UCS - master domain controller

pgrep -l rdate
Prozess läuft nicht.

UCS 4.0 Installation bleibt stehen bei 45%
#6

Hallo,

eine Nachricht bekommen Sie nur, wenn Sie sich am Bugzilla angemeldet und auf die Cc: Liste für diesen Bug gesetzt haben. Bug #36924 ist allerdings schon im Status VERIFIED FIXED, also wird der Fix in kurzer Zeit auch ausgeliefert werden.

viele Grüße
Frank Greif.


#7

Der Fix für [bug]36934[/bug] ist Erratum 1 für UCS 4.0