Update von 2.2.3 auf 2.3

german

#1

Hallo,

ich habe mir von download.univention.de/download/ucs-cds/ alle ISO’s gezogen und ab USC 2.1.0 ein Update gemacht bis hoch zur 2.2.3.

Leider habe ich zu spät bemerkt, das das Update zur 2.3.0 von der 2.2.2 aus gestartet werden muss. Dementsprechend wird diese ISO DVD abgelehnt.

Gibt es eine Möglichkeit, dieses Update dennoch einzuspielen? Kann ich dem System durch eine Einstellung vorgaukeln, es wäre noch eine 2.2.2 bzw. kann ich die Textdatei auf der ISO umändern, so das das Update von 2.2.3 erfolgt?

Oder kann ich downgraden auf die 2.2.2? Ich habe im Handbuch nix dazu gefunden.

Per Internet kann ich leider nicht so ohne weiteres updaten.

Durch den Update erhoffe ich mir die Beseitigung eines Timeout-Problemes, welches ich erst seit dem Einsatz von UCS habe. Ich hatte vorher ein Suse 8.x als Arbeitsgruppenserver, lief ohne Probleme. Nachdem ich UCS zum Einsatz gebracht habe, treten sporadisch Verzögerungen auf, wenn z.B. Ordner auf Shares geöffnet werden. Der Client hängt ca. eine Minute. Es ist egal, wie gefüllt der Ordner ist bzw. welcher Ordner oder welcher Share betroffen ist.Irgendwo klemmt es.

MfG

Detlef Schäbel


#2

Sehr geehrter Herr Schäbel,

wenn Sie vor dem Aufruf von

univention-updater cdrom --iso ucs_update_2.2-2_-_2.3-0-091215-dvd-i386.iso

den Befehl

univention-config-registry set version/patchlevel="2"

aufrufen, sollte das Update von UCS 2.2-3 auf UCS 2.3-0 durchlaufen.

(Bei einem amd64-System muss natürlich das amd64-Update-ISO beim Aufruf von univention-updater angegeben werden.)

Mit freundlichem Gruß

Sönke Schwardt-Krummrich


#3

Vielen Dank für die Infos,

ich dachte da muss mein ein Repository einrichten um ein Update von iso files zu machen.

funktioniert das ganze auch von
2.2.0
auf 2.2.1
auf 2.2.2
auf 2.2.3
?

LG

Franz


#4

[quote=“FJE_84”]ich dachte da muss mein ein Repository einrichten um ein Update von iso files zu machen.
[/quote] Ja, bei dem Update von einem ISO wird dann zunächst das Repository aktualisiert.

[quote=“FJE_84”]
funktioniert das ganze auch von
2.2.0
auf 2.2.1
auf 2.2.2
auf 2.2.3
?[/quote] Die Frage verstehe ich nicht. Ein Online-Update von 2.2-0 auf 2.2-1 auf 2.2-3 auf 2.3-0 ist möglich. Per DVD mit dem oben beschrieben Workaround.

Viele Grüße
Stefan Gohmann


#5

meinte damit nur das ganz Update prozedere von der 2.2.0 auf die 2.2.3 kann man also auch mit den ISO Images machen und muss nicht alle Paktet downloaden.

Meine Frage hat sich also schon beentworte danke,

LG
Franz