Update sugar-crm: LDAP startet nicht mehr

Nachdem ich über das App Center ein Update auf die aktuelle Version von sugar-crm durchgeführt habe, startet der LDAP nicht mehr. Beim Versuch, ihn händisch zu starten erscheint folgende Fehlermeldung:

[quote]Check database: …Could not determine BDB version of /var/lib/univention-ldap/ldap.
Skipping /usr/bin/db4.8_recover to avoid damage.
Starting ldap server(s): slapd …failed.
5367a236 could not stat config file “/usr/share/digitec-ldap/schema/sugarcrm-user.schema”: No such file or directory (2) slapschema: bad configuration file!.
[/quote]

Die Pfadangabe für die Schema-Datei für sugarcrn stimmt nicht, sie liegt unter /usr/share/digitec-sugarcrm-master.

Ich habe in /etc/univention/templates/files/etc/ldap/slapd.conf.d/13digitec-sugarcrm-schema.conf die falsche Pfadangabe geändert, ebenso in /etc/ldap/slapd.conf.

Danach startet das System wieder mit LDAP-Server. Scheint ein Konfigurationsfehler des sugarcrm-Updates gewesen zu sein (?).

[quote=“ppf”]Die Pfadangabe für die Schema-Datei für sugarcrn stimmt nicht, sie liegt unter /usr/share/digitec-sugarcrm-master.

Ich habe in /etc/univention/templates/files/etc/ldap/slapd.conf.d/13digitec-sugarcrm-schema.conf die falsche Pfadangabe geändert, ebenso in /etc/ldap/slapd.conf.

Danach startet das System wieder mit LDAP-Server. Scheint ein Konfigurationsfehler des sugarcrm-Updates gewesen zu sein (?).[/quote]

Hallo,
sie haben recht, da ist etwas nicht ganz sauber. Können Sie bitte nachsehen, ob das Sugar-Schema zweimal in der /etc/ldap/slapd.conf steht?

Hintergrund ist, das der alte Weg mit dem Template eigentlich in neuen Versionen nicht mehr benutzt werden sollte.

Sollte es nicht doppelt in der slapd.conf stehten rufen Sie bitte den Befehl:

ucr commit /etc/ldap/slapd.conf auf und prüfen Sie noch mal. Diese Ausgaben helfen uns eine aktualisierte Version zeitnah zu erstellen.

Vielen Dank und Viele Grüße aus Hamburg
Sven Anders (DIGITEC GmbH)

Hallo,

[quote]grep sugar slapd.conf[/quote] zeigt folgende Ausgabe:

[code]# /etc/univention/templates/files/etc/ldap/slapd.conf.d/13digitec-sugarcrm-schema.conf

digitec-sugarcrm-master Copyright © by DIGITEC GmbH 2012

include /usr/share/digitec-sugarcrm-master/sugarcrm-user.schema
[/code]

Das da das richtige Verzeichnis steht, ist ja Ergebnis meiner Änderung. Nach Ausführung des von Ihnen angegebenen “ucr commit” hat sich in der Ausgabe des grep-Befehls nur das Datum (2014 statt 2012) geändert.

Ich hoffe, das hilft.

[quote=“ppf”]Hallo,
Das da das richtige Verzeichnis steht, ist ja Ergebnis meiner Änderung. Nach Ausführung des von Ihnen angegebenen “ucr commit” hat sich in der Ausgabe des grep-Befehls nur das Datum (2014 statt 2012) geändert.

Ich hoffe, das hilft.[/quote]

Danke wir werden in Kürze dazu einen Bugfix veröffentlichen.

Viele Grüße
Sven Anders

Mastodon