Update OX nicht immer im Web GUI möglich


#1

Moin
ich habe es ab und an, dass ich in der Softwareaktualiiserung ein update von der App Suite angeboiten komme, wenn ich aber auf die Seite wechlse, gibt es nicht den install Knopf.
Die Methode:

Bitte führen Sie einmal folgendes aus:
ucr commit /etc/apt/sources.list.d/*
Und wenn es keine Fehlermeldung gibt, dann
univention-upgrade --ignoreterm --ignoressh

führte bis jetzt immer zum Erfolg, wenn ich es aus dem Terminal durchführte. Meine Frage ist nun, kann ich das immer ohne Probleme zu erwarten durchführen und warum passiert das in der Weboberfläche? Wichtig ist nur, ist das update per Terminal “ungefährlich”.

Bild anbei

Grüße aus Berlin

Ben


#2

Hilft in solch einem Fall, das App Center Modul komplett zu schließen (auch einmal das Ab- und Anmelden an der UMC zu versuchen), erneut zu öffnen, und dann zur App zu navigieren?


#3

leider nein

Gruß Ben Sommer


#4

Ein Update via Kommandozeile ist auf jeden Fall problemlos. Das hört sich nach Timing-Problemen im UMC App Center Modul an.

Wir planen ein paar Performance Verbesserungen in den nächsten Wochen, dann verschwinden hoffentlich die Probleme.