Updarde Fehler Kopano WebApp 3.5.5.2276 --> 3.5.14.2539

Habe das Problem im Kopano Forum gepostet ! Hier der entsprechende Link, falls jemand das selbe Problem hat:

https://forum.kopano.io/topic/3234/cann-t-see-mailbody-since-update-to-webapp-3-5-14-2539

LG
Helmut

Hallo - auch ein Update auf Patchlevel (4.4-4 errata620) und ein anschließender Versuch die Kopano WebApp danach auf den neusten Stand zu bringen war erfolglos. Einziger Unterschied war, dass eine etwas neuere Version von Kopano WebApp angeboten wurde

grafik

Anschließend bin ich den Vorschlag von “fbartels” gefolgt und habe die Kopano WebApp deinstalliert. Dann das System einmal rebootet - und versucht die Kopano WebApp wieder zu installieren.
Leider erhalte ich immer noch die bekannte Fehlermeldung:
grafik

Tja - eigentlich sollte nach dem uninstall ja nichts mehr auf dem System sein.

Was kann ich tun, damit ich Kopano WebApp wieder installiert bekomme?

Vielen dank vorab

PS: Vielleicht hilft’s:

# dpkg -l | grep webapp
rc  kopano-webapp                                       3.5.5.2276+93.1                                                     all          New and improved WebApp for Kopano
rc  kopano-webapp-plugin-desktopnotifications           2.0.2.23+28.5                                                       all          Kopano WebApp Desktop notifications plugin
rc  kopano-webapp-plugin-filepreviewer                  2.1.0.26+20.6                                                       all          Kopano File previewer plugin
rc  kopano-webapp-plugin-files                          2.1.5.305+101.2                                                     all          Adds Files functionality to Kopano enabling access to WebDAV and other files backends.
rc  kopano-webapp-plugin-mdm                            2.1.1.109+38.3                                                      all          Kopano WebApp MDM plugin
rc  kopano-webapp-plugin-meetings                       3.0.1.100                                                           all          Kopano WebApp Meetings Plugin
rc  kopano-webapp-plugin-smime                          2.2.1.223+22.6                                                      all          Kopano WebApp S/MIME plugin
rc  kopano-webapp-plugin-spell                          2.0.0.19+37.5                                                       all          Kopano WebApp Spellchecker plugin
rc  kopano-webapp-plugin-titlecounter                   3.5.5.2276+93.1                                                     all          Kopano WebApp Titlecounter plugin
rc  kopano-webapp-plugin-webappmanual                   3.5.5.2276+93.1                                                     all          Kopano WebApp Manual plugin
rc  kopano4ucs-webapp                                   1.5.33                                                              all          Kopano4ucs kopano-webapp integration package for Univention Corporate Server

Da ich mich leider nur auf der Weboberfläche bewege, helfen mir die beiden Informationen nur weiter, wenn man mir auch sagt, wo - also in welchem Verzeichnis ich suchen muss - bzw wie der entsprechende Befehl lautet um diese Abhänigkeitskette darzustellen.
Vielen Dank vorab

PS: Die Abfrage “dpkg -l | grep webapp” hatte ich abgesetzt als die Kopano WebApp deinstalliert war. Hätte also vermutet, dass hier keine Bestandteile gefunden werden. Aber ich kenne mich halt mit Linux halt nicht wirklich aus :wink:

Hi there,

got same issue as @Pepe. Checked appcenter.log and found:

11428 actions.upgrade 20-06-28 08:03:53 [ DEBUG]: Dry running with [‘kopano4ucs-webapp’]
11428 packages 20-06-28 08:03:53 [ DEBUG]: Calling /usr/bin/apt-get -o DPkg::Options::=–force-confold -o DPkg::Options::=–force-overwrite -o DPkg::Options::=–force-overwrite-dir --trivial-only=no --assume-yes --auto-remove install -s kopano4ucs-webapp
11428 packages 20-06-28 08:03:53 [ INFO]: Paketlisten werden gelesen…
11428 packages 20-06-28 08:03:54 [ INFO]: Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut…
11428 packages 20-06-28 08:03:54 [ INFO]: Statusinformationen werden eingelesen…
11428 packages 20-06-28 08:03:54 [ INFO]: Einige Pakete konnten nicht installiert werden. Das kann bedeuten, dass
11428 packages 20-06-28 08:03:54 [ INFO]: Sie eine unmögliche Situation angefordert haben oder, wenn Sie die
11428 packages 20-06-28 08:03:54 [ INFO]: Unstable-Distribution verwenden, dass einige erforderliche Pakete noch
11428 packages 20-06-28 08:03:54 [ INFO]: nicht erstellt wurden oder Incoming noch nicht verlassen haben.
11428 packages 20-06-28 08:03:54 [ INFO]: Die folgenden Informationen helfen Ihnen vielleicht, die Situation zu lösen:
11428 packages 20-06-28 08:03:54 [ INFO]:
11428 packages 20-06-28 08:03:54 [ INFO]: Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
11428 packages 20-06-28 08:03:54 [ INFO]: kopano4ucs-webapp : Hängt ab von: kopano4ucs-app ist aber nicht installierbar
11428 packages 20-06-28 08:03:54 [ WARNING]: E: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete.

Little search brought me to Kopano webapp Installation: Paket fehlerhaft. Resolution is under way.

Hi @wytia,

did you manage to install WebApp from the test appcenter to verify the fix?

Hi @fbartels,

I just tested your new WebApp version from test appcenter. First I did a fresh install and second an update from version 3.5.5.2276. Both went like a charm without any issue.

1 Like

thanks for the feedback. I have now submitted the app for approval to Univention as well

Hallo - ich habe alle UCS Systeme jetzt auf die Version 4.4-4 errata652 hochgerüstet.

Rufe ich dann die Software Aktualisierung auf, wird mir auch wieder eine neue Kapano WebApp angeboten (Version 3.5.5.2276 kann auf 3.5.14.2539-1 aktualisiert werden).

Folgt man dem Link, gelange ich an die Stelle, wo man bisher durch markieren des Servers sagen konnte, welches System denn genau das Update erhalten sollte.

Da steht nun leider nicht mehr der Server - jedoch wir rechts noch erkannt, welche Version ich derzeit nutze - und was möglich wäre.
grafik

Ich kann “nur” auf Installieren klicken - wobei ich da die Bedenken habe, dass dann meine aktuelle Installation weg ist - bzw. überschrieben wird.

Wo ist der Fehler - was kann getan werden.
Vielen Dank vorab

Hallo @Pepe,

wenn eine App nicht als installiert angezeigt wird, dann kann diese über die Kommandozeile erneut “registriert” werden: univention-app register kopano-webapp --do-it

Mir ist gerade auch aufgefallen dass es die 3.5.14.2539-2 Version noch gar nicht ins produktive Appcenter geschafft hat. Ich habe das gerade nochmal angestoßen.

Danke für die Rückmeldung.

Die erneute Registrierung auf der Kommando Ebene war erfolgreich.

Anschließend habe ich versucht das Update vie Web-Interface zu installieren.

Erste Rückmeldung:
grafik

Laut Auflistung sollen die folgenden Pakete deinstalliert werden:
grafik

Folgendes Paket soll fehlerhaft sein:
grafik

Die “Warnmeldung” bleibt:
grafik

Weiterhin kann ich die Installation nur abbrechen ;-(

Wird das Problem erst mit der Version 3.5.14.2539-2 behoben?

Ja, die Warnmeldung ist erst mit der -2 Version weg. Der Rest muss aber von woanders kommen.

Ok - gibt es ein Datum wann die Version zur Verfügung steht?

Die App könnte jetzt schon aus dem Test Appcenter installiert werden (dort gibt es aber auch von anderen Anbietern Apps welche noch nicht stabil sein könnten, daher sollte es danach wieder deaktiviert werden).

Zur Verfügbarkeit im produktiven Appcentter kann ich nichts sagen, das liegt nicht in meiner Hand. Meist sind es wenige Tage.

Hallo kurze Info - das Update der Version 2 ist noch nicht verfügbar

grafik

Oder wird das Update erst ab einer bestimmten UCS Version angeboten???

Ich bin auf 4.4.4 errata652

Beste Grüße - stay save

das ist eigentlich seit dem 5.8. verfügbar: https://www.univention.com/univention-app-center-en/2020/08/kopano-webapp-updated-in-app-center-16/

Kurzes Update - das Kopano WebApp Update 3.5.14.2539-2 steht erst ab einer höheren Version als 4.4.4 errata652 zur Verfügung. Beim heutige Update auf die letzte 4.4.4 war es auf einmal da :wink:

Ich bin jetzt auf 4.4-5 errata735 und das Update hat sich jetzt ohne die bisherigen Fehler installieren lassen.

Problem solved :wink:

PS: Mal sehen ob auch PHP5 mit entfert wurde - dann könnte ich auch den Case schließen :wink:

Mastodon