Hallo - ich habe den UCS Server auf die aktuelle Version gepatched (4.4-4 errata602) und wollte anschließend auch die Kopano WebApp auf den neusten Stand bringen.
Folgende Meldung habe ich erhalten (Update via Web-Interface im UCS):
Wenn ich die Meldung richtig verstehe, dann ist das Paket kopano4ucs-webapp der Grund warum sich die Software nicht aktualisieren lässt.
ich kann den Fehler hier auf einem älteren Testsystem (welches ursprünglich mit 4.3.x installiert wurde) leider nicht reproduzieren:
root@ucs ~
$ dpkg -l | grep gettext
ii gettext-base 0.19.8.1-2+deb9u1 amd64 GNU Internationalization utilities for the base system
ii liblocale-gettext-perl 1.07-3+b1 amd64 module using libc functions for internationalization in Perl
ii python-polib 1.0.8-1 all Python library to parse and manage gettext catalogs
root@ucs ~
$ dpkg -l | grep kopano4ucs
ii kopano4ucs 1.6.2 all Kopano4ucs integration package for Univention Corporate Server
ii kopano4ucs-app 1.6.2 all Package for UCS app specific logic
ii kopano4ucs-lib 1.6.6 all Library package for common Kopano4ucs functions
ii kopano4ucs-schema 1.6.2 all LDAP schema for the Kopano4ucs integration
ii kopano4ucs-udm 1.6.2 all UDM extensions for the Kopano4ucs integration
ii kopano4ucs-webapp 1.6.6 all Kopano4ucs kopano-webapp integration package for Univention Corporate Server
ii kopano4ucs-z-push 1.6.2 all Meta package for Z-Push installation
root@ucs ~
$ dpkg -l | grep kopano4ucs-webapp
ii kopano4ucs-webapp 1.6.6 all Kopano4ucs kopano-webapp integration package for Univention Corporate Server
root@ucs ~
$ dpkg -l | grep gettext
ii gettext-base 0.19.8.1-2+deb9u1 amd64 GNU Internationalization utilities for the base system
ii liblocale-gettext-perl 1.07-3+b1 amd64 module using libc functions for internationalization in Perl
root@ucs ~
$ univention-app info
UCS: 4.4-4 errata602
Installed: kopano-core=8.7.1.0-1 kopano-webapp=3.5.14.2539 kopano-webmeetings=3.0.1.100 letsencrypt=1.2.2-8 self-service=4.0 self-service-backend=4.0 z-push-kopano=2.4.5 4.3/kopano-meet=2.1.0_0-3 4.3/openid-connect-provider=2.0-konnect-0.33
Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich habe gestern auch noch einmal die letzten Updates von UCS nachgezogen - also von der 602 auf die 613. Das Ergebnis bleibt jedoch unverändert. Wenn man via Web einen System-Check macht, erhält man keine Fehlermeldungen.
Ich habe die oben abgesetzten Befehle ebenfalls auf meinem System gestartet. Hier die Ergebnisse:
# dpkg -l | grep gettext
ii php-gettext 1.0.12-0.1 all transitional dummy package for php-php-gettext
ii php-php-gettext 1.0.12-0.1 all read gettext MO files directly, without requiring anything other than PHP
# dpkg -l | grep kopano4ucs
ii kopano4ucs-lib 1.5.33 all Library package for common Kopano4ucs functions
ii kopano4ucs-webapp 1.5.33 all Kopano4ucs kopano-webapp integration package for Univention Corporate Server
# dpkg -l | grep kopano4ucs-webapp
ii kopano4ucs-webapp 1.5.33 all Kopano4ucs kopano-webapp integration package for Univention Corporate Server
# dpkg -l | grep gettext
ii php-gettext 1.0.12-0.1 all transitional dummy package for php-php-gettext
ii php-php-gettext 1.0.12-0.1 all read gettext MO files directly, without requiring anything other than PHP
# univention-app info
UCS: 4.4-4 errata613
Installed: kopano-webapp=3.5.5.2276
Upgradable: kopano-webapp
Tja - was kann ich tun, damit auch ich die WebApp auf den aktuelleren Stand bekomme.
PS: Das System ist Standard ausgesetzt worden und wird auch nur über die angebotenen Patche via Web-Management aktualisiert. Der Kopano-Server (Core) selber, läuft auf einem anderen Server (Patch-Level ebenfalls 602).
sofern eine Subskription vorhanden ist empfehle ich das Kontaktieren von entweder des Kopano oder Univention Supports.
Ein beliebter Vorschlag hier im Forum ist eine App zu deinstallieren und dann erneut zu installieren. Alternativ könnte im appcenter.log für eine Aussagekräftigere Fehlermeldung gesucht werden oder mittels Debian Bordmitteln die Abhängigkeitskette untersucht werden. Direkt von gettext scheint die derzeit installierte Version von kopano4ucs-webapp jedenfalls nicht abzuhängen.
Irgendwas muss aber anders sein, sonst hätten hier noch andere das Problem.
Ich weiß nicht, ob mein Problem hier her passt, aber ich habe versucht, das Update von WebApp von 3.5.5.2276 auf 3.5.14.2539 durchzuführen. Dieses ist ganz normal durchgelaufen. Heute wollte ich mit WebApp meine Mails checken: ich sehe zwar die Mails im Eingang, es wird jedoch der Body nicht angezeigt Wenn ich die Mails übers Mobile aufrufe, wird der Body wie bisher dargestellt.
Ich habe nun den Server neu gestartet und es wird mir wieder die alte WebApp-Version in der UMC angezeigt. Den Body der Mails sehe ich in der WebApp (und auch in der DeskApp) leider trotzdem nicht.
dein Thema klingt nicht so als stünde es im Zusammenhang mit dem ursprünglichen Topic in diesem Thread.
Was ich besonders merkwürdig finde ist, dass nach einem Reboot des Servers wieder die alte Version angezeigt wird.
Wurden die WebApp Pakete denn wirklich aktualisiert? (dpkg -l | grep webapp).
Werden beim öffnen der Mail Fehler in der Console des Browsers angezeigt?
Da der Fehler vermutlich nicht im Zusammenhang mit Univention steht würde ich empfehlen die Frage einmal im Kopano Forum zu wiederholen (dort auf englisch). Oder falls eine Kopano Subskription vorhanden ist steht natürlich auch der Kopano Support zur Verfügung.
Hallo - auch ein Update auf Patchlevel (4.4-4 errata620) und ein anschließender Versuch die Kopano WebApp danach auf den neusten Stand zu bringen war erfolglos. Einziger Unterschied war, dass eine etwas neuere Version von Kopano WebApp angeboten wurde
Anschließend bin ich den Vorschlag von “fbartels” gefolgt und habe die Kopano WebApp deinstalliert. Dann das System einmal rebootet - und versucht die Kopano WebApp wieder zu installieren.
Leider erhalte ich immer noch die bekannte Fehlermeldung:
Tja - eigentlich sollte nach dem uninstall ja nichts mehr auf dem System sein.
Was kann ich tun, damit ich Kopano WebApp wieder installiert bekomme?
Da ich mich leider nur auf der Weboberfläche bewege, helfen mir die beiden Informationen nur weiter, wenn man mir auch sagt, wo - also in welchem Verzeichnis ich suchen muss - bzw wie der entsprechende Befehl lautet um diese Abhänigkeitskette darzustellen.
Vielen Dank vorab
PS: Die Abfrage “dpkg -l | grep webapp” hatte ich abgesetzt als die Kopano WebApp deinstalliert war. Hätte also vermutet, dass hier keine Bestandteile gefunden werden. Aber ich kenne mich halt mit Linux halt nicht wirklich aus
got same issue as @Pepe. Checked appcenter.log and found:
11428 actions.upgrade 20-06-28 08:03:53 [ DEBUG]: Dry running with [‘kopano4ucs-webapp’]
11428 packages 20-06-28 08:03:53 [ DEBUG]: Calling /usr/bin/apt-get -o DPkg::Options::=–force-confold -o DPkg::Options::=–force-overwrite -o DPkg::Options::=–force-overwrite-dir --trivial-only=no --assume-yes --auto-remove install -s kopano4ucs-webapp
11428 packages 20-06-28 08:03:53 [ INFO]: Paketlisten werden gelesen…
11428 packages 20-06-28 08:03:54 [ INFO]: Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut…
11428 packages 20-06-28 08:03:54 [ INFO]: Statusinformationen werden eingelesen…
11428 packages 20-06-28 08:03:54 [ INFO]: Einige Pakete konnten nicht installiert werden. Das kann bedeuten, dass
11428 packages 20-06-28 08:03:54 [ INFO]: Sie eine unmögliche Situation angefordert haben oder, wenn Sie die
11428 packages 20-06-28 08:03:54 [ INFO]: Unstable-Distribution verwenden, dass einige erforderliche Pakete noch
11428 packages 20-06-28 08:03:54 [ INFO]: nicht erstellt wurden oder Incoming noch nicht verlassen haben.
11428 packages 20-06-28 08:03:54 [ INFO]: Die folgenden Informationen helfen Ihnen vielleicht, die Situation zu lösen:
11428 packages 20-06-28 08:03:54 [ INFO]:
11428 packages 20-06-28 08:03:54 [ INFO]: Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten: 11428 packages 20-06-28 08:03:54 [ INFO]: kopano4ucs-webapp : Hängt ab von: kopano4ucs-app ist aber nicht installierbar
11428 packages 20-06-28 08:03:54 [ WARNING]: E: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete.
I just tested your new WebApp version from test appcenter. First I did a fresh install and second an update from version 3.5.5.2276. Both went like a charm without any issue.
Hallo - ich habe alle UCS Systeme jetzt auf die Version 4.4-4 errata652 hochgerüstet.
Rufe ich dann die Software Aktualisierung auf, wird mir auch wieder eine neue Kapano WebApp angeboten (Version 3.5.5.2276 kann auf 3.5.14.2539-1 aktualisiert werden).
Folgt man dem Link, gelange ich an die Stelle, wo man bisher durch markieren des Servers sagen konnte, welches System denn genau das Update erhalten sollte.
Da steht nun leider nicht mehr der Server - jedoch wir rechts noch erkannt, welche Version ich derzeit nutze - und was möglich wäre.
Ich kann “nur” auf Installieren klicken - wobei ich da die Bedenken habe, dass dann meine aktuelle Installation weg ist - bzw. überschrieben wird.
Wo ist der Fehler - was kann getan werden.
Vielen Dank vorab
wenn eine App nicht als installiert angezeigt wird, dann kann diese über die Kommandozeile erneut “registriert” werden: univention-app register kopano-webapp --do-it
Mir ist gerade auch aufgefallen dass es die 3.5.14.2539-2 Version noch gar nicht ins produktive Appcenter geschafft hat. Ich habe das gerade nochmal angestoßen.