Unterordner für globale IMAP-Ordner

mail
german
dovecot

Ich spiele gerade ein wenig mit den globalen IMAP-Ordnern. Dabei habe ich festgestellt, dass ein Benutzer selbst dann keine Unterordner anlegen kann, wenn die Zugriffsrechte auf "alles" stehen.

In der Datei dovecot-acl des Ordners ist dann auch prompt nur "aeilprwts" eingetragen, das "k" fehlt. Kann ich das irgendwie "nachrüsten" oder müsste ich alle Unterordner als separate Ordner einrichten?

Hallo,

das ist leider ein bekannter Fehler: https://forge.univention.org/bugzilla/show_bug.cgi?id=41138

Bis wir den behoben haben, können Sie das Flag folgendermaßen manuell setzen:

Wenn der shared folder eine E-Mail-Adresse hat:

doveadm acl get -u Administrator shared/folder@dom.ain
doveadm acl set -u Administrator shared/folder@dom.ain user=daniel@dom.ain all

Wenn der shared folder keine E-Mail-Adresse hat:

doveadm acl get -u Administrator folder@dom.ain
doveadm acl set -u Administrator folder@dom.ain user=daniel@dom.ain all

Grüße
Daniel Tröder

Ich habe da erst heute wieder weiter geforscht, leider nur mit teilweisem Erfolg. Bei Ordnern mit E-Mail scheint das zu funktionieren, bei Ordnern ohne E-Mail laufe ich aber auf eine Fehlermeldung:

doveadm(admin@dom.ain): Error: Can’t open mailbox folder@dom.ain: Character not allowed in mailbox name: ‘.’

Ich vermute, das liegt an dem . in dom.ain - erzeuge ich eine Mail-Domain “local” und dann darin einen Folder, so bekomme ich den Fehler:

doveadm(admin@dom.ain): Error: Can’t open mailbox folder@local: Mailbox doesn’t exist: folder@local

Ah, jetzt in einem anderen Thread gesehen: Da fehlt noch was! :slight_smile:

doveadm acl get -u Administrator folder@dom.ain**/INBOX**