Unterordner für globale IMAP-Ordner

mail
german
dovecot

#1

Ich spiele gerade ein wenig mit den globalen IMAP-Ordnern. Dabei habe ich festgestellt, dass ein Benutzer selbst dann keine Unterordner anlegen kann, wenn die Zugriffsrechte auf "alles" stehen.

In der Datei dovecot-acl des Ordners ist dann auch prompt nur "aeilprwts" eingetragen, das "k" fehlt. Kann ich das irgendwie "nachrüsten" oder müsste ich alle Unterordner als separate Ordner einrichten?


#2

Hallo,

das ist leider ein bekannter Fehler: https://forge.univention.org/bugzilla/show_bug.cgi?id=41138

Bis wir den behoben haben, können Sie das Flag folgendermaßen manuell setzen:

Wenn der shared folder eine E-Mail-Adresse hat:

doveadm acl get -u Administrator shared/folder@dom.ain
doveadm acl set -u Administrator shared/folder@dom.ain user=daniel@dom.ain all

Wenn der shared folder keine E-Mail-Adresse hat:

doveadm acl get -u Administrator folder@dom.ain
doveadm acl set -u Administrator folder@dom.ain user=daniel@dom.ain all

Grüße
Daniel Tröder


#3

Ich habe da erst heute wieder weiter geforscht, leider nur mit teilweisem Erfolg. Bei Ordnern mit E-Mail scheint das zu funktionieren, bei Ordnern ohne E-Mail laufe ich aber auf eine Fehlermeldung:

doveadm(admin@dom.ain): Error: Can’t open mailbox folder@dom.ain: Character not allowed in mailbox name: ‘.’

Ich vermute, das liegt an dem . in dom.ain - erzeuge ich eine Mail-Domain “local” und dann darin einen Folder, so bekomme ich den Fehler:

doveadm(admin@dom.ain): Error: Can’t open mailbox folder@local: Mailbox doesn’t exist: folder@local


#4

Ah, jetzt in einem anderen Thread gesehen: Da fehlt noch was! :slight_smile:

doveadm acl get -u Administrator folder@dom.ain**/INBOX**