Unjoin / Rollenwechseln für UCS-Server

german

#1

Hallo zusammen,

ich mache mich gerade mit UCS vertraut, da ich es in einem möglichen Kundenprojekt benötige. Für ein Update-Szenario muss ich UCS2.4 /Zarafa 6.4 auf UCS 3.1/Zarafa7.1 aktualisieren. Das Update auf UCS 3.1 funktioniert auch einwandfrei. Da der UCS-Zarafa-Server die Rolle Memberserver hat, weigert sich das Appcenter leider Zarafa zu installieren:

Daher meine Frage: Wie kann ich von einem UCS-Server die Rolle wechseln?
Alternativ-Frage: Wie bekomme ich Zarafa auch auf einem UCS-Memberserver installiert?

Zu einer Hauptfrage habe ich jetzt schon einiges gegoogelt und auch das Handbuch überflogen, leider ohne Erfolg. Für eine kurze präzise Hilfe wäre ich sehr dankbar.


#2

Hallo,

ein Wechsel der Systemrolle ist nach erfolgter Einrichtung eine UCS-Systems nicht vorgesehen.
Da die Migration der Zarafa Integration auf die neuen App Center Pakete manuell erfolgen muss (hierzu wird es noch eine entsprechende Dokumentation geben: Update auf UCS 3.1 / Zarafa4UCS), bietet es sich ggf. an Zarafa direkt auf ein neues System zu migrieren.

Mit freundlichen Grüßen
Janis Meybohm