Unjoin / Rollenwechseln für UCS-Server

Hallo zusammen,

ich mache mich gerade mit UCS vertraut, da ich es in einem möglichen Kundenprojekt benötige. Für ein Update-Szenario muss ich UCS2.4 /Zarafa 6.4 auf UCS 3.1/Zarafa7.1 aktualisieren. Das Update auf UCS 3.1 funktioniert auch einwandfrei. Da der UCS-Zarafa-Server die Rolle Memberserver hat, weigert sich das Appcenter leider Zarafa zu installieren:

Daher meine Frage: Wie kann ich von einem UCS-Server die Rolle wechseln?
Alternativ-Frage: Wie bekomme ich Zarafa auch auf einem UCS-Memberserver installiert?

Zu einer Hauptfrage habe ich jetzt schon einiges gegoogelt und auch das Handbuch überflogen, leider ohne Erfolg. Für eine kurze präzise Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Hallo,

ein Wechsel der Systemrolle ist nach erfolgter Einrichtung eine UCS-Systems nicht vorgesehen.
Da die Migration der Zarafa Integration auf die neuen App Center Pakete manuell erfolgen muss (hierzu wird es noch eine entsprechende Dokumentation geben: Update auf UCS 3.1 / Zarafa4UCS), bietet es sich ggf. an Zarafa direkt auf ein neues System zu migrieren.

Mit freundlichen Grüßen
Janis Meybohm