Univention Web-Oberfläche bearbeiten

umc
german
portal

Hallo in die Runde,
ich Azubi im 2.Lehrjahr setze gerade Univention für meine Schule auf , bis dato funktioniert alles Reibungslos.
Scripte funktionieren wie sie sollen, Webseite auch gemacht nun habe ich 2 Fragen und hoffe, dass ich hier Antwort finde:
Wenn ich ja die Ip/Name des Servers im Browser eintrage ,wird man ja auf die Portal-Oberfläche weitergeleitet, wo Module etc abgebildet werden:
So komme ich zu meiner ersten Frage:
Kann ich diese bearbeiten und eine Weiterleitung hinzufügen??

und die 2.Frage ist meine FQDN ist: Servername.unterricht.bbsii
ich möchte mehrere Seiten in diesem Aufbau machen:
help.unterricht.bbsii
stunde.unterricht.bbsii
admin.unterricht.bbsii
sodass Lehrer nur dies eingeben müssen ohne mit Ports oder ähnliches zu hantieren
Gibt es eine Möglichkeit??

Wäre nett wenn wir jemand da weiterhelfen kann :blush:

Mit freundlichen Grüßen
Marc

Hallo @Simorgh33,

per default führt ein HTTP-Request auf das Portal, das läßt sich aber per UCR-Variable ändern:

root@ucs:~ $ ucr info apache2/startsite
apache2/startsite: univention/
 If the URL of the Apache server is accessed over the IP address or the hostname, a redirect to the UCS startpage is done in the standard setting. This variable allows the configuration of the subpage where the redirect points to.
 Categories: service-apache

Der zweite Teil ließe sich per DNS-Alias’ und entsprechender Apache2-Virtual Konfiguration lösen.

Gruß Nico

Kann ich diese bearbeiten und eine Weiterleitung hinzufügen??

Das Ändern der Startseite hat @stoeckigt ja bereits beschrieben. Falls Sie hiermit allerdings meinen, dass auf der Startseite eigene Links angezeigt werden, so geht auch das. Es wird im Handbuchabschnitt zur Portalseite beschrieben.

Super genau das habe ich gesucht! ich hab die ganze Zeit in der UCR geschaut , auf den Gedanke das es ein LDAP objekt ist bin ich nicht :see_no_evil:
DANKE!!