Univention-upgrade mit 'stay on Release'

german

#1

Hallo allerseits,

Unser Problem:
Ein Script das regelmäßig auf UCS-Servern unterschiedlicher Rollen und Versionen läuft, soll diese
jeweils auf den aktuellsten Stand des installierten Releases bringen aber keinen Releasewechsel vornehmen.
Beispiel: ein Upgrade von 4.1-1 auf 4.1-4 ist erlaubt, ein Upgrade von 4.1-1 auf 4.2-0 aber nicht.

Die Welt wäre einfach, wenn folgendes ginge:

eval "$(ucr shell version/version)"
univention-upgrade --updateto $version_version

geht aber nicht, weil der patch-level fehlt und deswegen ein Fehler geworfen wird.

Nur wie erfahre ich auf einem 4.1-1 das der höchste verfügbare Patchlevel für 4.1 zum Zeitpunkt der Frage z.B. 4 ist ?

Die Frage ist verwandt mit:

Danke für die Hilfe.
detlef oertel


#2

Hallo,

der Updater ist klug genug zu stoppen, wenn er keine weiteren Updates mehr findet. Ein legitimer, auch in unserem Produkt verwendeter Aufruf (beim Update am Ende der Installation) ist daher:
univention-upgrade --noninteractive --update $version_version-99


#3

Hallo damrose,

vielen Dank !
Funktioniert.
Guter Hack . gefällt mir.

gruß aus Mainz

detlef oertel