Univention Server mit Kopano kann immer wieder nicht geupdated werden

Hallo,

ich nutze seit 2014 Zarafa bzw. Kopano for Univention und bin dabei auf das Problem gestoßen, dass mit der Zeit, scheinbar durch die Packet Aktualisierungen die Informationen zur Kopano installation in Univention verloren gehen. Das bedeutet der Kopano Server läuft noch, kann aber nicht mehr geupdated werden da die Updates nicht mehr angeboten werden. Auch ein manueller Versuch die Updates zu installieren schlägt dann fehl da die Software als nicht installiert markiert ist. Drüberinstallieren klappt allerdings auch nicht da es bei der Installation zu einem Fehler kommt. Oft finde ich im Log dann einen Eintrag mit dem Hinweis, dass z.B. das Verzeichnis bereits existiert.
Gleichzeitig verhindert die dann veraltete Kopano Installation das Release Update des Univention Servers selbst.
Als folge habe ich bisher den kompletten Server für fast alle Release Updates seit 2014 immer komplett neu installiert.
Bis vor kurzem lief der Kopano Server unter Univention 4.4-6. Ich habe dann versucht auf die Version 4.4-7 zu aktulisieren. Das erste mal schlug dies fehl. Nun, ohne mein Zutun, ist die Kopano WebApp laut App Center nicht mehr installiert. Die WebApp läuft zwar noch aber es gibt offenbar kein Update mehr und ich kann auch nicht auf die Konfig über das App Center zugreifen.
Aktuell habe ich ein weiteres Update auf die Version 4.4-8 noch nicht versucht, ich gehe jedoch davon aus, dass es wie all die Jahre zuvor zu Problemen kommt so dass ich den Server also wieder erneut installieren muss.
Gibt es irgendeine Möglichkeit in das AppCenter das Vorhandensein der WebApp wieder hinein zu operieren?

Vielen Dank für die Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
Hendrik Dreyer

Hallo @hendrix3er,

keine Operation notwendig. Auf der Kommandozeile gibt es die Möglichkeit eine App zu “registrieren”. Wenn einfach nur univention-app register aufgerufen wird werden alle App die derzeit auf dem Server installier sind auch wieder im Appcenter als installiert markiert. Alternativ kann auch der Name der App als Parameter übergeben werden um nur diese zu registrieren (z.B. univention-app register kopano-webapp).

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider bleibt das Kommando weitgehend ohne resultat.
Nach der Eingabe erhalte nur die folgende Meldung:
No hostdn for kopano-webapp found. Nothing to remove

Ich muss dann noch das Passwort eines Administrators eingeben und nach kurzer Zeit stehet der Eingabeprompt wieder zur Verfügung.

Die Kopano-WebApp wird weiter nicht angezeigt.

Ich werde mir mal eine Testumgebung clonen in der ich dann (fast) alle schweinereien mit den Servern machen kann.
Gibt es noch Logfiles in denen ich mehr informationen ersehen kann oder kann ich den Log-level weiter erhöhen um entsprechend mehr zu sehen?

Ich möchte noch erwähnen, dass ich das eigentliche Problem nicht in Kopano selbst sondern in der Art und Weise, wie Apps in Univention bereitgestellt werden sehe. Hier also irgendwie das App Center oder gar das Backend im Zusammenhang zur Domain.

Vielen Dank im vorraus.

Mit freundlichen Grüßen
Hendrik Dreyer

Hallo @hendrix3er,

Generell werden Interaktionen mit dem Appcenter innerhalb von /var/log/univention/appcenter.log gespeichert. Mir ist aus dem Kopf aber nicht bekannt ob hier noch Loglevel verändert werden können.

Ja, das habe ich auch so verstanden. Generell ist das beschriebene Verhalten aber unüblich. Ich habe Testsysteme welche schon viele Veränderungen und Upgrades gesehen haben und dort muss maximal eine App mal neu registriert werden. Aber Neuinstallation/Migration war bisher noch nicht notwendig.

Hallo,

in dem Log file steht kaum mehr drin als das, was ich in der CLI selbst auch schon gesehen habe.
Ich habe gerade mal die Plugins geprüft und musste feststellen, dass alle Plugins, außer dem MIME plugin fehlen. Diese lassen sich auch nicht nachinstallieren da die Kopano-WebApp ja nicht installiert ist. Allerdings unter Software/Packete wird die Kopano-WebApp als ‘installiert’ angezeigt.

Ich werde in der Testumgebung versuchen ob ich mehr herausfinde.

Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen
Hendrik Dreyer

Hallo,

in diesem Fall hat kam mir der Vorführeffekt zur Hilfe. Ich konnte die WebApp einfach im App Center auswählen und ‘Installieren’ klicen. dies lief problemlos durch und nun funktioniert wieder alles wie gewohnt.

Aktuell habe ich noch ein Release Update vor mir. Ich hoffe hier läuft es auch einfach durch. Wenn dem nicht so sein sollte werde ich hier weiter aktualisieren. Andernfalls werde ich natürlich auch den Erfolg melden.

Vielen Dank zunächst einmal.

Mit freundlichen Grüßen
Hendrik Dreyer

1 Like
Mastodon