Hallo,
ich nutze seit 2014 Zarafa bzw. Kopano for Univention und bin dabei auf das Problem gestoßen, dass mit der Zeit, scheinbar durch die Packet Aktualisierungen die Informationen zur Kopano installation in Univention verloren gehen. Das bedeutet der Kopano Server läuft noch, kann aber nicht mehr geupdated werden da die Updates nicht mehr angeboten werden. Auch ein manueller Versuch die Updates zu installieren schlägt dann fehl da die Software als nicht installiert markiert ist. Drüberinstallieren klappt allerdings auch nicht da es bei der Installation zu einem Fehler kommt. Oft finde ich im Log dann einen Eintrag mit dem Hinweis, dass z.B. das Verzeichnis bereits existiert.
Gleichzeitig verhindert die dann veraltete Kopano Installation das Release Update des Univention Servers selbst.
Als folge habe ich bisher den kompletten Server für fast alle Release Updates seit 2014 immer komplett neu installiert.
Bis vor kurzem lief der Kopano Server unter Univention 4.4-6. Ich habe dann versucht auf die Version 4.4-7 zu aktulisieren. Das erste mal schlug dies fehl. Nun, ohne mein Zutun, ist die Kopano WebApp laut App Center nicht mehr installiert. Die WebApp läuft zwar noch aber es gibt offenbar kein Update mehr und ich kann auch nicht auf die Konfig über das App Center zugreifen.
Aktuell habe ich ein weiteres Update auf die Version 4.4-8 noch nicht versucht, ich gehe jedoch davon aus, dass es wie all die Jahre zuvor zu Problemen kommt so dass ich den Server also wieder erneut installieren muss.
Gibt es irgendeine Möglichkeit in das AppCenter das Vorhandensein der WebApp wieder hinein zu operieren?
Vielen Dank für die Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
Hendrik Dreyer