Guten Tag!
Ich habe ein kleines Problem, bei dem ich mal nachfragen wollte, ob ich evtl etwas falsch angehe.
Folgen Situation: Ein DC-Master und ein Member-Server auf den Kopano läuft. Updates wurden auf beiden Server vergangenen Donnerstag eingespielt. Überwacht wird das alles von Nagios mit den Default Einstellungen.
Immer wieder bekomme ich von den Member-Server die Meldung, dass die “UNIVENTION_REPLICATION” Kritisch ist. Bei einer Ausführung von “univention-directory-listener-ctrl modules” bekomme ich dann die Meldung, dass die ID abweicht und folgende Fehlermeldung:
tail: „/var/lib/univention-ldap/notify/transaction“ kann nicht zum Lesen geöffnet werden: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Wenn ich den Member-Server dann über das Management interface Re-Joine, dann stimmt wieder alles.
Seit ca. 4 Wochen bekomme ich immer Wieder die Meldung von Nagios, dass die Überprüfung Kritisch ist, jedoch hat sich diese Meldung meist 1-2 Stunden später von selbst behoben. Seit letzter woche nach dem Update löst sich das Problem nicht mehr von selbst.
Die Datei “/var/lib/univention-ldap/notify/transaction” existiert am Memberserver nicht. - Der komplette “notify” Folder ist nicht vorhanden. - Auch nach dem Join existiert er weiterhin nicht.
Ich denke, dass ich die Fehlermeldung nochmal erwarten kann. Wie kann ich das Problem nochmals am besten prüfen?
Besten Dank,
C.Hackl