UNIVENTION_REPLICATION auf Memberserver

Guten Tag!

Ich habe ein kleines Problem, bei dem ich mal nachfragen wollte, ob ich evtl etwas falsch angehe.
Folgen Situation: Ein DC-Master und ein Member-Server auf den Kopano läuft. Updates wurden auf beiden Server vergangenen Donnerstag eingespielt. Überwacht wird das alles von Nagios mit den Default Einstellungen.

Immer wieder bekomme ich von den Member-Server die Meldung, dass die “UNIVENTION_REPLICATION” Kritisch ist. Bei einer Ausführung von “univention-directory-listener-ctrl modules” bekomme ich dann die Meldung, dass die ID abweicht und folgende Fehlermeldung:
tail: „/var/lib/univention-ldap/notify/transaction“ kann nicht zum Lesen geöffnet werden: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Wenn ich den Member-Server dann über das Management interface Re-Joine, dann stimmt wieder alles.

Seit ca. 4 Wochen bekomme ich immer Wieder die Meldung von Nagios, dass die Überprüfung Kritisch ist, jedoch hat sich diese Meldung meist 1-2 Stunden später von selbst behoben. Seit letzter woche nach dem Update löst sich das Problem nicht mehr von selbst.
Die Datei “/var/lib/univention-ldap/notify/transaction” existiert am Memberserver nicht. - Der komplette “notify” Folder ist nicht vorhanden. - Auch nach dem Join existiert er weiterhin nicht.

Ich denke, dass ich die Fehlermeldung nochmal erwarten kann. Wie kann ich das Problem nochmals am besten prüfen?

Besten Dank,
C.Hackl

Hallo,

entscheidend ist die /var/lib/univention-ldap/notify/transaction auf dem UCS Master :slight_smile: Könnten Sie da mal die Dateiberechtigungen prüfen? Am besten einfach folgendes eingeben und die Ausgabe hier posten:

stat /var/lib/univention-ldap/notify/transaction

Guten Tag
Danke für die schnelle Antwort!

Die aktuelle Ausgabe lautet (Problem liegt aktuell nicht vor):

  Datei: „/var/lib/univention-ldap/notify/transaction“
  Größe: 192930         Blöcke: 392        EA Block: 4096   reguläre Datei
Gerät: fe00h/65024d     Inode: 6299073     Verknüpfungen: 1
Zugriff: (0640/-rw-r-----)  Uid: (    0/    root)   Gid: ( 5005/DC Backup Hosts)
Zugriff    : 2017-09-11 06:25:10.570324900 +0200
Modifiziert: 2017-09-11 09:46:52.122223700 +0200
Geändert   : 2017-09-11 09:46:52.122223700 +0200
 Geburt    : -

Besten dank,
Grüße

EDIT: Gestern in der Nacht ist das Problem für 4 Minuten wieder aufgetreten und hat sich danach von selbst behoben. Das passiert immer wieder einmal. - Grüße

Mastodon