UNIVENTION_REPLICATION auf Memberserver

german
listener
replication

#1

Guten Tag!

Ich habe ein kleines Problem, bei dem ich mal nachfragen wollte, ob ich evtl etwas falsch angehe.
Folgen Situation: Ein DC-Master und ein Member-Server auf den Kopano läuft. Updates wurden auf beiden Server vergangenen Donnerstag eingespielt. Überwacht wird das alles von Nagios mit den Default Einstellungen.

Immer wieder bekomme ich von den Member-Server die Meldung, dass die “UNIVENTION_REPLICATION” Kritisch ist. Bei einer Ausführung von “univention-directory-listener-ctrl modules” bekomme ich dann die Meldung, dass die ID abweicht und folgende Fehlermeldung:
tail: „/var/lib/univention-ldap/notify/transaction“ kann nicht zum Lesen geöffnet werden: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Wenn ich den Member-Server dann über das Management interface Re-Joine, dann stimmt wieder alles.

Seit ca. 4 Wochen bekomme ich immer Wieder die Meldung von Nagios, dass die Überprüfung Kritisch ist, jedoch hat sich diese Meldung meist 1-2 Stunden später von selbst behoben. Seit letzter woche nach dem Update löst sich das Problem nicht mehr von selbst.
Die Datei “/var/lib/univention-ldap/notify/transaction” existiert am Memberserver nicht. - Der komplette “notify” Folder ist nicht vorhanden. - Auch nach dem Join existiert er weiterhin nicht.

Ich denke, dass ich die Fehlermeldung nochmal erwarten kann. Wie kann ich das Problem nochmals am besten prüfen?

Besten Dank,
C.Hackl


#2

Hallo,

entscheidend ist die /var/lib/univention-ldap/notify/transaction auf dem UCS Master :slight_smile: Könnten Sie da mal die Dateiberechtigungen prüfen? Am besten einfach folgendes eingeben und die Ausgabe hier posten:

stat /var/lib/univention-ldap/notify/transaction

#3

Guten Tag
Danke für die schnelle Antwort!

Die aktuelle Ausgabe lautet (Problem liegt aktuell nicht vor):

  Datei: „/var/lib/univention-ldap/notify/transaction“
  Größe: 192930         Blöcke: 392        EA Block: 4096   reguläre Datei
Gerät: fe00h/65024d     Inode: 6299073     Verknüpfungen: 1
Zugriff: (0640/-rw-r-----)  Uid: (    0/    root)   Gid: ( 5005/DC Backup Hosts)
Zugriff    : 2017-09-11 06:25:10.570324900 +0200
Modifiziert: 2017-09-11 09:46:52.122223700 +0200
Geändert   : 2017-09-11 09:46:52.122223700 +0200
 Geburt    : -

Besten dank,
Grüße

EDIT: Gestern in der Nacht ist das Problem für 4 Minuten wieder aufgetreten und hat sich danach von selbst behoben. Das passiert immer wieder einmal. - Grüße