Univention - Problem beim Zugriff auf die Webadmininterfaces

Hallo zusammen,

ich habe vor einiger Zeit das Upgrade auf UCS 5 durchgeführt.
Entweder direkt danach oder kurz später (das können wir nicht mehr rekonstruieren) tauchte das Problem auf, dass wir nicht mehr über die Webinterfaces administrieren können, egal ob wir User ändern wollen oder Softwareupdates starten.
Es kommen immer folgende Hinweise hoch, und weiter ist nichts mehr machbar:
Zuerst dieser:
unvi1
Etwas später dieser:
unvi2

Es sind keine Updates mehr aktiv am Laufen, über die Konsole können neue Updates ausgeführt werden.
Reboots bringen auch keine Änderung.
In den Updatelogs kann ich auch nichts finden.
Als einziges weiteres Symptom konnte, ich ausmachen, dass das Appupdate der Nextcloud (via Konsole) nur im interaktiven Modus funktioniert, im non-Interactive-Modus können irgendwelche Credentials nicht geladen werden, im interaktiven Modus werde ich gefragt und gebe User und PW vom Administrator ein, dann funktioniert es.

Ich habe aktuell allerdings keinen Ansatz, wie ich das Webinterface wieder zugriffsfähig bekomme.
Ich hatte gehofft, dass sich das mit einem weiteren UCS Update löst, hat es aber nicht.
Aktuell ist es die Version UCS 5.0-6.

Hat vielleicht jemand eine Idee dazu?

Vielen Dank und viele Grüße
Robert

Mastodon