Univention Domain Join Assistant schlägt fehl Ubuntu 18.04.1 LTS Server

Ich versuche einen Ubuntu 18.04.1 Server ohne Grafische Oberfläche zu joinen.
Vorbereitungen und Join als user root:

apt-get install network-manager
add-apt-repository ppa:univention-dev/ppa
apt-get update
DEBIAN_FRONTEND=noninteractive apt-get install univention-domain-join

univention-domain-join-cli --master-ip xxx.xxx.x.x --skip-login-manager

Schlägt fehl:

dpkg: Warnung: Öffnen der Konfigurationsdatei »/root/.dpkg.cfg« zum Lesen fehlgeschlagen: Permission denied
Warning: /etc/ldap/ldap.conf already exists.
Warning: /etc/krb5.conf already exists.
Created a backup of all configuration files, that will be modified at ‘/var/univention-backup/20200303140623_domain-join’.
dpkg: Warnung: Öffnen der Konfigurationsdatei »/root/.dpkg.cfg« zum Lesen fehlgeschlagen: Permission denied
An error occurred. Please check /var/log/univention/domain-join-cli.log for more information.

/var/log/univention/domain-join-cli.log :

Traceback (most recent call last):
File “/usr/sbin/univention-domain-join-cli”, line 195, in
distribution_joiner.join_domain()
File “/usr/lib/python2.7/dist-packages/univention_domain_join/distributions/ubuntu.py”, line 95, in join_domain
DnsConfigurator(self.nameservers, self.domain).configure_dns()
File “/usr/lib/python2.7/dist-packages/univention_domain_join/utils/general.py”, line 40, in root_wrapper
return_value = func(*args, **kwargs)
File “/usr/lib/python2.7/dist-packages/univention_domain_join/join_steps/dns_configurator.py”, line 75, in configure_dns
self.working_configurator.configure_dns(self.nameservers, self.domain)
File “/usr/lib/python2.7/dist-packages/univention_domain_join/utils/general.py”, line 40, in root_wrapper
return_value = func(*args, **kwargs)
File “/usr/lib/python2.7/dist-packages/univention_domain_join/join_steps/dns_configurator.py”, line 169, in configure_dns
raise DnsConfigurationException()
DnsConfigurationException

Kann jemand was damit anfangen ?

Nur ein Schuss ins Blaue. Du hast einen “richtigen” root Account aktiviert? Hast Du root aus der Gruppe sudo entfernt?

nun ja, neue Installation, angemeldet und sudu su gemacht. Ich wüsste nicht wie man ein falscher root sein könnte :slight_smile:
Wobei ich noch sagen sollte, auf dem Server gibt es keine /root/.dpkg.cfg Datei

Problem ist, daß hier versucht wird die DNS-Konfiguration des NetworkManagers anzupassen. Auf Ubuntu Server gibt es baer keinen NetworkManager.

Siehe auch:

Und wie lösen wir das ganze nun? Ich hab sogar Networkmanager installiert. (muss dann wieder runter), aber das hat nichts geholfen.

ich hatte den Fehler dann noch gefunden.

Es gab eine sehr alte Maschine, die den selben Namen hatte, welche noch über einen alten DNS, der nicht für die UCS Domain zuständig war, aufgelöst wurde.
Als ich den Eintrag da entfernt hatte, ging es dann.

I had the same problem. In my case I looked into the source code and found that the system call to nmcli failed, so I tried to run nmcli from terminal and it said service network-manager is not running. Start network-manager, rerun univention-domain-join-cli -> works. HTH

Mastodon