Moin,
das Anlegen eigener Vorlagen ist ziemlich einfach. Die Vorlagen befinden sich in der Verzeichnishierarchie unter »/etc/univention/directory/reports«. Sie müssen jeden Bericht in der Datei »config.ini« registrieren, pro Bericht eine Zeile. Beispiel:
pdf/user2=users/user "My Custom Report" /etc/univention/directory/reports/custom my_users.tex
Achten Sie darauf, dass der Schlüssel (bei mir »pdf/user2«) innerhalb der Datei eindeutig ist.
Was bedeuten die einzelnen Felder?
[ol][li]Zuerst kommt das Modul, für das der Bericht gilt. Das sind dieselben Namen, die auch beim Tool »udm« verwendet werden, z.B. »users/user« für einen Bericht über BenutzerInnen.[/li]
[li]Das zweite Feld ist der sprechende Name, der sowohl in der UMC als auch beim Tool »univention-directory-reports« angezeigt wird.[/li]
[li]Das dritte Feld ist die Verzeichnisstruktur, in der sich die Berichtsdatei befindet. Ich habe in meinem Beispiel ein eigenes Verzeichnis dafür erstellt, »custom«. Unterhalb dieses Verzeichnisses können noch Verzeichnisse für die verschiedenen Sprachen existieren (z.B. »de_DE« und »en_US«); die UMC nutzt dann die Vorlage aus dem Verzeichnis, das der aktiven Oberflächensprache entspricht. Sie müssen aber dieses Sprach-Feature nicht nutzen und können die Vorlage auch direkt im Verzeichnis (hier: »custom«) anlegen.[/li]
[li]Das vierte Feld ist der Name der Vorlage selber. Diese wird wie unter 3. beschrieben gesucht.[/li][/ol]
Beachten Sie bei der Verwendung einer eigenen Verzeichnishierarchie, dass LaTeX-Vorlagen erwarten, dass die Dateien »header.tex« und »footer.tex« im selben Verzeichnis existieren. Sie können natürlich einfach die Dateien aus dem Standardvorlagenverzeichnis herüberkopieren.
Gruß,
mosu