Univention als Ersatz für einen DC Windows 2012

Hallo Forum!

Kann ich einen UCS als Ersatz für einen Windows DC auf Basis von Server 2012 betreiben.

Der jetzige Windows DC soll dann komplett abgeschaltet werden.

Was ist das höchste Domainlevel das UCS beim Domainjoin unterstützt?

Danke für eure Tipps!

Mein persönlicher Ratschlag: fang mit Univention eine neue Domain an.

Ich hatte eine Übernahme versucht, hab am Ende aufgegeben und eine neue Domain erstellt. Es gibt viele Kleinigkeiten die in Univention etwas anders laufen, über die man leicht stolpern kann. Als ein Beispiel: Gruppenrichtlinien

Danke!

Aber das bedeutet einen grossen Aufwand den ich sehr gerne vermeiden möchte.

Was sind denn die Hauptsächlichen Hindernisse?

Ist schon eine Weile her bei mir. Ich hab lange mit der eigentlichen Übernahme gekämpft, dann mit Gruppenrichtlinien, Dateifreigaben, Drucker usw. und hab dann irgendwann aufgegeben.

Mein Tipp, falls du die Möglichkeit hast: Virtualisier dir deinen jetzigen DC, mach einen Snapshot und mach eine Übernahme mit einem virtuellen UCS. Dann kannst du beliebig viele Snapshots machen und wenn was nicht klappt zurückspringen.

Ich hab definitiv mehr Zeit in die nicht geglückte Übernahme investiert als in die neue Domain.

Hallo!

Ich betreibe sämtliche Server virtualisiert.

In der Dom läuft aber bsbw. ein Exchange 2016 den neu anzulegen macht keinen Spass.

Exchange muss sowieso weg - wenn samba/univention - wird nicht unterstützt

UCS unterstützt keinen Exchange als Domainmitglied?

NEIN - Samba hat keinen Exchange Support

Danke!

Das heißt die UCS Domänenfunktionen sind 1 zu 1 identisch mit Samba4?

Ich dachte UCS hätte da einiges durch Eigenentwicklungen aufgebohrt?!

Mastodon