Univention 4.4 als Member in AD Mountprobleme

Moin,

wir haben ein UCS 4.2 als Memberserver in eine AD-Domain aufgenommen. Dieser soll als Fileserver arbeiten.
Das Anlegen der Freigaben, incl. Berechtigungen mit ACL’s verlief problemlos.
Der Zugriff auf diese Freigaben geht von Windows 10 Clients und von Linux Gnome Filemanagern geht auch.

Nur das Mounten dieser Freigaben mit mount.cifs schlägt fehl. Unter Ubuntu LTS 18.04 gibt es den Fehler 2 (files and Directory not found) und auf Ubuntu 16.04 und CentOS 7 gibt es den Fehler 5 (input/output error). Der Zugriff auf andere Samba-Systeme (ohne AD) und auf die Windows-Server mit denselben Credentials (Windows) geht problemlos. Auch ein mounten per gio mount, kein Problem. Nur mount.cifs zickt.

Auch nach ausgedehnter Suche bei Google und im Forum weis ich nicht weiter.
Die Kombination der sec und vers Optionen hat nicht geholfen. Und aus dem Debuglog von Samba wedwer ich nicht wirklich schlau (Stufe 10).

Kennt jemand das Problem?
Kann mir jemand bitte eine Tipp geben wo ich noch was drehen kann?

Vielen Dank für eure Hilfe in Voraus.

Sven

Wie lauten denn die FSTAB lines? Oder die Mountbefehle?

Sorry für die späte Antwort ( war leider krank )
Der Mountbefehl:
mount.cifs //ucs1.bonelabs.com/netlogon /mnt -o username=spe,domain=bonelabs.com
Password for spe@//ucs1.bonelabs.com/netlogon: ************
mount error(5): Input/output error
Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)

Mounten vom Domain-Controler funktioniert:

mount.cifs //dc1.bonelabs.com/netlogon /mnt -o username=spe,domain=bonelabs.com
Password for spe@//dc1.bonelabs.com/netlogon: ************

Ergebnis:
//dc1.bonelabs.com/netlogon on /mnt type cifs (rw,relatime,vers=default,cache=strict,username=spe,domain=bonelabs.com,uid=0,noforceuid,gid=0,noforcegid,addr=192.168.0.223,file_mode=0755,dir_mode=0755,soft,nounix,serverino,mapposix,rsize=1048576,wsize=1048576,echo_interval=60,actimeo=1)

Mastodon