Umstellung W10 auf Ubuntu / KDE

Moin
ich bin gerade dabei die Umstellung von W10 auf Ubuntu 20 / KDE vorzubereiten. Dazu habe ich einen m23 Server installiert, danke noch einmal an Hauke für die unkomplizierte Hilfe, und einen Testclient im System aufgenommen.
Was ich gerne möchte:

  • NFS Home für jeden Benutzer (pam_mount) habe ich genommen, könnte auch über cifs und das Windows Home gemacht werden.

  • Wie kann ich am Besten die Rechte und login Scripte /netlogon) der Samba Konfiguration umsetzen? Es müssen einige Rechner weiterhin auf W10 bleiben, da wir eine spezielle Software einsetzten, die es nur unter Windows gibt.

Für jeden Benutzer ein Script schreiben, das beim login ausgeführt wird oder gibt es eine zentrale “elegante” Methode?

Grüße aus Berlin

Ben

ich kann nur zu diesem Punkt etwas sagen. Zumindest mit Linuxmint und Ubuntu verhielt sich der Desktop äußerst seltsam und träge als ich das /home per smb:// eingebunden hatte. Deshalb habe ich schlussendlich das /home per NFSv4 eingebunden. Eventuell ist das mit KDE/Plasma anders.

Moin
danke für den Hinweis, für Home nehme ich NFS mit pam und den Rest binde ich per Script für jeden Benutzer ein. Kennst du vielleicht eine “elegante” Lösung?

Gruß aus Berlin

Ben

ich binde alles, NFSv4 für /home und restlichen SMB-Freigaben, dynamisch per PAM_MOUNT bei der Benutzeranmeldung ein. Ich weiß nicht ob das eleganter ist.

ich habe es hier grob beschrieben:

Danke für den Tip, hatte ich auch schon gesehen :slight_smile: Bin gerade dabei m23 an mein System anzupassen, gibt ein Problem mit einigen Netzwerkkarten der Clients, die nicht sauber erkannt werden. Wenn ich damit durch bin, gehe ich deinen Post durch und passe es an meine Clients an, werde berichten.

Gruß Ben

Mastodon