UMC Passwörter (Schüler)/Passwörter(Lehrer) zurücksetzen

Hallo zusammen,

Wir haben einen UCS-Master 4.1-4 (Multi-Server-Umgebung) errata353 mit UCS@School 4.1 R2 v8 und Samba4 und dazugehörig mehrere DC-Slaves’s in ihren OU’s.

Ich möchte als angemeldeter normaler Lehrer an der UMC des DC-Slave das Passwort eines Schülers zurücksetzen. Dazu wähle ich in der UMC -> Schul-Administration -> Passwörter(Schüler).
Da die ‘automatische Suche’ aktiviert und ‘Alle Klassen und Arbeitsgruppen’ und standardmäßig ausgewählt ist, werden alle Schüler der Schule/OU angezeigt. Nach Auswahl des Schülers ist der Button ‘Passwort zurücksetzen’ aktiv.

Jetzt das Problem:
Wähle ich eine Klasse oder Arbeitsgruppe aus und klicke auf Suche (auch mit einem bekannten Schüler bei Name eingetragen), wird nichts gefunden. Die Liste bleibt leer und als Zusatz wird unten ‘Es konnten keine Einträge gefunden werden’ angezeigt.

Bin ich Lehrer und admin- habe ich bei Passwörter(Lehrer) ebenfalls das Problem.

Diese Funktionen werden von unseren Lehrern in unserem noch bestehenden UCS4.0.4-System sehr oft benutzt und sollten im neuen System auch funktionieren.

Wo liegt der Fehler?
Vielen Dank

Gruss
Detlef Stang

Hallo,

dank unserer Testumgebung (hier gab es dieses Problem nicht) konnte ich den Fehler nachvollziehen.:

Für den Import der Lehrer/Schüler benutzen wir immer noch das Standard-CSV-Format lt. docs.software-univention.de/ucss … mportusers.

In unserer Testumgebung habe ich die Lehrer/Schüler über das Script /usr/share/ucs-school-import/scripts/import_user eingefügt.
Dabei wurden jede Menge Informationen angezeigt, obwohl der Debug-Level nicht verändert wurde. Daraufhin benutzten wir das Script /usr/share/ucs-school-import/scripts/ucs-school-import für den Import - funktionierte ohne sonstige Meldungen.

In unserem neu aufgesetzten Lifesystem wurden die Lehrer/Schüler über das Script /usr/share/ucs-school-import/scripts/ucs-school-import eingefügt.