UMC als Lehrer -> Passwörter(Schüler)

Hallo zusammen,

wir haben UCS 4.4-0 errata59, UCS@School 4.4v2 installiert 1 DC-Master, mit 16 Schulen (DC-Slave Schülernetz und Schulverwaltung).

Nach dem Upgrade auf UCS 4.4-0 inkl. UCS@School wird in der UMC des DC-Slave’s Schülernetz Schuladministration -> Schüler(Passwörter)/Lehrer(Passwörter) keine Liste der Schüler bzw. Lehrer angezeigt. Die Gesamtanzahl wird angezeigt - rechts oben.

Wenn eine Klasse oder Arbeitsgruppe auswählt, werden teilweise nur Schüler aufgelistet, deren Passwort ‘jetzt’ geändert werden soll/kann.

Da dies ein Hauptbestandteil der täglichen Arbeit ist, ist ein Arbeiten mit der UMC nicht möglich.

Kennt jemand dieses Problem?

Gruesse
Detlef

Hallo Detlef,

davon habe ich noch nichts gehört. In meiner Umgebung sieht das alles gut aus. Könntest du vielleicht einen anonymisierten Screenshot hochladen damit ich sehen kann wie das genau aussieht?

Gruß
Michel

Hallo Michel,

na klar.
Bild1 - nach Aufruf Passwörter(Schüler) - leere Liste, trotz 1900 Benutzer.
Wird im Suchfeld etwas eingetragen, wird auch die Anzahl des Suchergebnisses angezeigt, aber keine Liste.
UMC_Passwoerter_01
Bei wenigen Klassen werden nur die Schüler gelistet, deren Passwort geändert werden muss.
UMC_Passwoerter_02

Gruss
Detlef

Guten Morgen,

kann es sein, dass die UCR-Variable “ucsschool/passwordreset/autosearch” auf “no” steht?
Diese Variable ist verantwortlich dafür ob die Suchergebnisse automatisch geladen werden oder nicht. Bei mir steht die Variablen auf “yes” (siehe Screenshot)

passwordreset-autosearch

Manche Benutzer setzen die Variable auf “no” damit nicht alle Benutzer automatisch geladen werden.
Relevant ist auch noch die Variable “ucsschool/passwordreset/autosearch_on_change”. Die steht bei mir auch auf “yes”.

Das Verhalten in Bild2 kann ich mir gerade nicht erklären. Kannst du im Modul “Benutzer (Schulen)” oder Modul “Klassenlisten” einmal nachschauen ob es vielleicht doch alle Benutzer der Klasse “WDHH” sind?

Gruß
Michel

Guten Morgen,

beide ucr-Variablen sind auf ‘yes’ gesetzt, leider.
Keine Ahnung was es jetzt noch sein könnte. Das Komische ist ja auch noch, suche ich nach einem Wert, wird auch die Anzahl des Ergebnis angezeigt, aber keine Liste.

Zu Bild 2 -> ja es sind nur 7 Schüler Mitglied der Klasse/Arbeitsgruppe WDHH.

Gruesse
Detlef

Hallo,

manchmal gibt es nach Updates seltsame Caching-Effekte.
Versuch bitte einmal den Browser zu wechseln bzw. den Browser-Cache zu leeren.

  • Mit welchem User loggst du dich ein?
  • Kommt SAML/SSO zum Einsatz?
  • Passiert es auch bei Verwendung des Administrator users?
  • Passiert es auch auf dem DC Master?

Grüße
Daniel

Hallo,

  1. als Lehrer, Lehrer mit OU-Admin Rechten und Administrator
  2. SAML/SSO kommt nicht zum Einsatz.
  3. Ja, auch als Administrator
  4. Ja, auch am DC-Master

und mit verschiedenen Browser (Firefox, Edge, Chrome) und vorher cache gelöscht.

Gruesse
Detlef

Hallo Detlef,
OK - sehr gründlich - danke :slight_smile:

  • Tritt das Problem (leere Liste) noch in irgendeinem anderen Modul außer dem UCS@school-Passwort-Reset auf?
  • Werden die SuS und LuL in dem regulären, nicht-ucsschool UMC-Modul aufgelistet?
  • Was passiert, wenn du einen neuen Schüler anlegt - wird er angelegt aber nicht gelistet?
  • Könntest du von einem nicht-angezeigten Schüler/Lehrer einen LDAP-dump hochladen (univention-ldapsearch -LLL uid=mystudent)?

Grüße
Daniel

Guten Morgen,

  1. JEIN, bei z.B. Klasse zuordnen, Lehrer zuordnen werden Lehrer bzw. Klassen angezeigt.
    ABER, bei Verwalten von Schulrechnern gibt es den Fehler ‘Interner Server-Fehler in "schoolwizards/computers/query (schoolwizards/computers)’ und danach werden bei Rechnertyp keine als Ubuntu installierten Rechnerobjekte angezeigt (identisch in Computerraum verwalten)
  2. In den nicht-ucsschool-Modulen wird alles ganz normal gelistet
  3. Auch neu hinzugefügte Schüler/Lehrer werden nicht angezeigt.
  4. siehe Anhangls-schueler.txt (3.3 KB)

Punkt 1 - zusätzliche Angaben wurden Michael Grandjean schon mitgeteilt, der nächste Woche bei uns ist.

Gruesse
Detlef

Guten Morgen,

ich hatte ein ähnliches Verhalten mal an einem paedML-Server. In dem Fall war die Systemauslastung schuld.
Erhöhen von Festplattenkapazität oder Arbeitsspeicher hatte da Abhilfe geschaffen.

(vielleicht ein Ansatz)
grüße

Hallo,

danke für den Hinweis. Der DC-Master langweilt sich eigentlich und ist dank ESXi gut ausgestattet.
Der Fehler tritt leider auf allen Servern auf - DC-Master und den DC-Slave’s EDU - und erst seit dem Upgrade auf 4.4-0 und UCS@School 4.4 v2 in unseren Osterferien.

Gruesse
Detlef

Danke für die Infos. Der User ls-schueler sieht soweit OK aus. Könnten Sie noch schauen, in welchen Gruppen er ist?

univention-ldapsearch memberUid=ls-schueler dn | egrep ^dn

U.U. hilft das Ausführen des zentralen UCS@school join scripts auf dem Master:

univention-run-join-scripts --run-scripts --force 35ucs-school-import.inst

Grüße
Daniel

Hallo,
sorry, ich konnte bisher nicht antworten - ich hatte ‘Männerschnupfen’ -:slight_smile:

Herr Grandjean war letzte Woche bei uns und hat das Problem gelöst:

Es war ein JavaScript-Fehler in ‘/usr/share/univention-management-console-frontend/js/umc/modules/schoolusers.js’ Zeile 108

} else if (isNan(days)) { // This should never happen!
Ändern zu:
} else if (isNaN(days)) { // This should never happen!

Danach entsprechende Services neu starten und siehe da -> es funktioniert.

Problem ist also gelöst.

Danke und Gruesse
Detlef Stang

1 Like

Hallo,

ich hab auch https://forge.univention.org/bugzilla/show_bug.cgi?id=49492 angelegt.

Gruß,
Michael Grandjean

Hallo,

die Behebung des Fehlers haben wir hoch priorisiert und werden zeitnah ein Update herausbringen.

Gruß
Michel

Mastodon