Udm users/passwd howto?

deutsch
ucs-4-3

Liebe Leute,

wie ist eigentlich die Schnittstelle des Univention Directory Managers für das Modul “users/passwd”? Mir ist es nicht gelungen damit ein Passwort zu ändern. Das habe ich nur auf die herkömmliche (wenn ich das so bezeichnen darf) Weise hinbekommen:
udm users/user modify --dn uid=irgendwer,cn=users,dc=basis,dc=intranet --set password=abcdetest123

Viele Grüße
V. Mayer

Huhu,

das Kommandozeilen-Tool udm und die UMC werden von den selben Modulen befüttert. Wenn ich den Quellcode des Modules users/passwd richtig lese (/usr/share/pyshared/univention/admin/handlers/users/passwd.py), dann sieht es mir so aus, als wäre das das Modul für das Ändern des eigenen Passworts in der UMC. Es enthält auch keine Mappings für Kommandozeilenparameter (vergleiche mit z.B. …/users.py, suche nach mappings) und ist schlicht nicht für die Nutzung mit dem Kommandozeilen-Tool udm gedacht.

Gruß
mosu

Lieber Herr Bunkus,

das ist mal ein guter Tipp, vielen Dank. Hätte ich ja auch mal selbst drauf kommen können, dass es einen Quelltext gibt, in den man hineinschauen kann. :wink:

Viele Grüße
V. Mayer