UDM ständiges Logout

Hallo,

ist das Problem eigentlich bekannt, dass man ständig im UDM das Kennwort erneut eingeben muss, wobei das Timeout nicht abgelaufen ist???
Ich klicke hier und da herum, plötzlich werde ich wieder nach dem Kennwort gefragt??

Oder manchmal kommt es vor, dass plötzlich keine Benutzer mehr geladen werden. Lösung -> Logout -> Login, und es funktioniert wieder…?

Browser: Internet Explorer, Firefox, Opera…

Problem besteht bei allen UCS3 Kunden…

lG

Hallo,

diesbezüglich sind uns keine Probleme bekannt. Sie sollten hier noch einmal die UDM/UMC Timeouts der Systeme überprüfen. Außerdem wäre hilfreich zu wissen welche UCS Versionen installiert sind, ob über IP/FQDN oder Hostname auf die Systeme zugegriffen wird und ob es (ggf. auch bei höherem Debuglevel) evtl. Meldungen in den UMC/UDM Logdateien gibt.
Sie sollten außerdem versuchen zu verifizieren wie oft (also in welchen Abständen) der Authentifizierungsdialog wieder erscheint. So ließe sich ermitteln ob das Verhalten regelmäßig oder zufällig ist.

Mit freundlichen Grüßen
Janis Meybohm

Welche Log- Files wären hierfür relevant??

Hallo,

Das Problem scheint Browser-seitig zu sein. Sie sagten auch, dass es in Ihrem Fall bei allen Browsern zutrifft. Für die Nutzung von UMC müssen Cookies im Browser freigeschaltet sein, ansonsten kann es genau zu den von Ihnen beschriebenen Fehlern kommen. Der Session-Key wird über Cookies verwaltet, sind diese
deaktiviert, geht die Browser-seitige UMC davon aus, dass die Session abgelaufen ist und fragt erneut nach einem Login.

Ich habe einen Bug angelegt, damit ein Hinweis angezeigt wird, sollten Cookies deaktiviert sein:

https://forge.univention.org/bugzilla/show_bug.cgi?id=28665

Ich hoffe das hilft Ihnen weiter.

Mit besten Grüßen
Alexander Kläser

Hallo,

Cookies werden akzeptiert…

Hallo,

Ok, das Problem ist so noch nicht bekannt. Welche UCS-Version benutzen sie? Tritt das Problem alle paar Minuten auf oder immer bei allen Aktionen (so dass keine Aktion in UMC ausgeführt werden können?). Ich habe ein ähnliches Phänomen mit IE8 beobachten können, das sporadisch auftrat, allerdings nicht für andere Browser. Auf welchen Browsern in welchen Version konnten Sie das Problem beobachten?

Mit freundlichen Grüßen
Alexander Kläser

Hallo,

beobachtet schon im Firefox 14-15, Opera 11, Internet explorer 8…

Logout:
Es tritt zu unbestimmte Zeiten auf - manchmal 3x in einer Minute, dann 30 Minuten wieder gar nicht mehr, und auch bei allen Aktionen

Keine Aktion:
Tritt seltener als der Logout auf, aber dann funktioniert eben keine Aktion mehr, überall wird ewig geladen.

PS: Auch Kunden von uns ist das Phänomen mit dem Logout aufgefallen…

lG

Hallo

Könnten Sie uns bitte die folgenden Informationen entweder via E-Mail an upload.univention.de zukommen lassen, damit wir uns das Problem näher anschauen können?

Ein TCP-Dump einer unverschlüsselten UMC-Sitzung, bei der das Login-Problem aufgetreten ist (bitte den Zeitpunkt und die Aktion nennen, zu der das Problem auftrat), um die genauen HTTP-Anfragen verfolgen zu können (mit zensierten Passwörtern):

tcpdump -l -A port 80 -w tcpdump_2012092521001026.pac
sed -i 's/"password":"[^"]*"/"password":"XXXXXXXX"/' tcpdump_2012092521001026.pac

Sowie einen Dump der aktuelle gesetzten UCR Variablen:

ucr dump > ucrdump_2012092521001026.txt

Mit freundlichen Grüßen
Alexander Kläser

Hallo,

FYI, wir bereiten ein Erratum vor, welches das Problem beheben sollte. Wenn es raus ist, würden wir uns über ein kurzes Feedback sehr freuen:

forge.univention.org/bugzilla/s … i?id=30318

Viele Grüße aus Bremen
Alexander Kläser

Mit Errata 62 - 65 (errata.univention.de) sollten die Logout-Probleme behoben sein. Wir würden uns über ein kurzes Feedback dazu sehr freuen.

Viele Grüße
Alexander Kläser

Mastodon