UDM Standarmäßig mit SSL starten

german

#1

Guten Morgen,

ich würde gerne per Registry-Variable den UDM und die UMC automatisch mit SSL Verschlüsselung von der Überblick-Seite aus starten, so das keine Fehlermeldung mehr angezeigt werden muss.

Vielleicht könntet Ihr dies im nächsten Update mit einbauen.

Gruß

Marko Rappholz


#2

Hallo,

wenn Sie die Überblick-Seite per https:// aufrufen, sollten auch alle darauf enthaltenen Links per https:// aufgerufen werden.

Mit freundlichen Grüßen
Janis Meybohm


#3

Guten Morgen Herr Meybohm,

ja, wenn das so einfach wäre. Ich bin froh wenn die Mitarbeiter den Servernamen richtig schreiben.

Mir wäre es doch lieber, wenn die einzelnen Links per Variable auf Https:// gesetzt werden könnten.

Gruß

Marko Rappholz


#4

Hallo Zusammen

Da stimme ich zu wenn die User / zuständigen Administratoren das bearbeiten müssen dann kann das schon vorkommen.

Beispiel wenn ein User sein Passwort vergessen hat und der “Administrator” steigt beim nächsten Rechner über den Webbrowser ein schreibt er meistens den Hostnamen in die Adressenleiste und nicht hostname

Aber warum lösen wir das ganze nicht über einen simplen Eintrag im Apache?

LG

Franz


#5

Hi Franz,

das habe ich schon.

Besser wäre es wenn, das von Univention unterstützt wird, damit mann nicht bei jeden Update alle überprüfen muss.

Bei mir müssen die User über den UDM ihre Mailweiterleitung ein- und ausschalten.

Gruß

Marko Rappholz


#6

Hallo zusammen,

es gibt dazu einen Bug-Eintrag bei uns. Bisher fehlte die Zeit dafür:

forge.univention.org/bugzilla/s … i?id=15599

Viele Grüße
Stefan Gohmann