UCS5 Upgrade - univention-runit fails (Nachtrag/Lösung)

Nachdem das Thema sehr schnell geschlossen wurde, möchte ich noch die Lösung für den Fehler mit dem Welcomeservice posten. Das tritt bei uns hier auf weil wir in Grub die serielle Konsole aktiviert haben. Das hat den großen Vorteil das man wenn man UCS auf Proxmox virtualisiert, dort xterm.js als Terminal auswählen kann, auch kann direkt per SSH auf dem Proxmox “qm terminal VMID” sagen und man ist direkt auf der Maschine ganze ohne Netzwerk, kann auch den Bootvorgang live beobachten, und Dinge rein oder raus kopieren, usw.

Na jedenfalls kann der “univention-welcome-screen.service” deshalb nicht starten. Die Lösung ist das Service einfach abschalten.
systemctl disable univention-welcome-screen.service

1 Like

Hallo @boospy,

danke für diesen Nachtrag, der mich endlich mal dazu gebracht hat diesen Startbildschirm abzuschalten und gleichzeit die Konsole in Proxmox einzurichten. So konnte ich jetzt wenigstens die fehlenden Details finden, die das UCS5-Upgrade immer zum abstürzen gebracht haben.

Ich musste als Vorbereitung ein paar mal fsck über die root-Partition laufen lassen, da sie sich sonst beim Upgrade wegen Bitmap-Fehlern in den ro-Modus geschaltet hat.

Mastodon