UCS Update error

2 Fehler sind aufgetreten:

Herunterladen fehlgeschlagen
Weitere Informationen zu diesem Fehler: Failed to fetch [updates.software-univention.de/4 ... _amd64.deb](http://updates.software-univention.de/4.0/maintained/4.0-1/amd64/openjdk-7-jre-headless_7u75-2.5.4-1.13.201502021133_amd64.deb) Verbindung fehlgeschlagen [IP: 176.9.114.147 80].

Liegt nicht an an mir hier.

Hallo,
Hier ist ein Blick in die updater.log hilfreich unter: /var/log/univention/updater.log
Können Sie diese bitte auf Auffälligkeiten prüfen oder gegebenenfalls posten?

Mit freundlichen Grüßen,
Jens Thorp-Hansen

Im updater.log findet sich kein Hinweis auf einen Verbindungsproblem.

Um genau zu sein, ich habe heute noch ein Update versucht und es wird kein Eintrag im Updater.log generiert.

Ich erhielt aber wieder den Hinweis, dass er keine Verbindung zu o.g. IP herstellen kann.

Hallo,
Diese IP ist download2.software-univention.de - Das heisst das Update schlägt fehl weil währenddessen die Verbindung zum Updateserver abbricht.
Dieses Verhalten ist bei jedem Update feststellbar? Könnten Sie die Update.log (relevante Ausschnitte) posten? Kann hier eine lokale Firewall, o.ä. dazwischenfunken?

Mit freundlichen Grüßen,
Jens Thorp-Hansen

torsten@kid:~$ telnet download2.software-univention.de 80
Trying 176.9.114.147…
Connected to download2.software-univention.de.
Escape character is ‘^]’.

oder

telnet download2.software-univention.de 21
Trying 176.9.114.147…
Connected to download2.software-univention.de.
Escape character is ‘^]’.
220 ProFTPD 1.3.4a Server (Univention GmbH) [::ffff:176.9.114.147]

Das Problem liegt also woanders.

Hallo,
Vielen Dank, damit ist ja bereits eine Fehlerquelle ausgeschlossen. Eine Frage habe ich trotzdem noch zum Thema connection: Hängt (freiwillig oder nicht) da irgendwo noch ein Proxy zwischen Server und Univention? Um zusätzlich weiter sinnvoll helfen zu können, würde ich nun doch gern vorher in das Updater.log schauen. Können Sie das bitte eben zur Verfügung stellen?

Mit freundlichem Gruß,
Jens Thorp-Hansen

Hier das Updater.log
updater.log (43.5 KB)

hier hat er Probleme beim Update:

/4.0/maintained/4.0-1/amd64/openjdk-7-jre-headless_7u75-2.5.4-1.13.201502021133_amd64.deb

Hallo,
Aus dem angehängten Logfile ist ersichtlich, das erfolgreich ein Update von Errata Level 193 auf Errata Level 205 stattgefunden hat. Ich kann daraus jedoch keinen Hinweis auf “/4.0/maintained/4.0-1/amd64/openjdk-7-jre-headless_7u75-2.5.4-1.13.201502021133_amd64.deb” ersehen. Ist hier eventuell eine Verwechslung passiert?

Mit freundlichem Gruß,
Jens Thorp-Hansen

Nein, das ist die Fehlermeldung die via Fenster kommt, wenn ich versuche Agorum zu installieren.

Erst Warte auf Kopfzeilen, dann o.g. Fehlermeldung.

Hallo,
Installationen aus dem APP Center sind per se keine UCS Updates und werden damit auch nicht im updater.log gespeichert/gelistet.
Das passendere Log in diesem Fall ist: /var/log/univention/management-console-module-appcenter.log Sind Sie so freundlich und reichen das nach?

Gruß,
Jens Thorp-Hansen

Hallo,

gern. Hier als Anhang.
management-console-module-appcenter.log.tar.gz (62.8 KB)

Hallo,
Ich kann aus dem Log ersehen, dass ihr System Schwierigkeiten hat, sich mit dem Appcenter zu verbinden. Wir haben heute morgen bei Agorum keine Probleme gehabt.
Treten diese Schwierigkeiten momentan auch bei anderen Apps auf? Könnten Sie das versuchen und dann auch gleich die Logdatei wieder mit anhängen?

Falls irgendwo ein Proxy involviert ist, mag auch dieser SDB Artikel bereits helfen: sdb.univention.de/content/12/307 … pipelining

Weiterhin:
10.06.15 15:23:51.609 MODULE ( WARN ) : Could not load category translations from: appcenter.software-univention.d … gories.ini
Der Name oder der Dienst ist nicht bekannt. Grund sind wahrscheinlich die DNS-Einstellungen Ihres Servers. Sie finden Hilfe unter docs.univention.de/handbuch-4.0. … tworks:dns.

Das deutet DNS Schwierigkeiten an, können Sie das ebenfalls prüfen?

Gruß,
Jens Thorp-Hansen

Hallo,

root@sonne:~# nslookup download.univention.de
Server: 192.168.0.13
Address: 192.168.0.13#53

Non-authoritative answer:
Name: download.univention.de
Address: 176.9.114.147

root@sonne:~# nslookup open-xchange.com
Server: 192.168.0.13
Address: 192.168.0.13#53

Non-authoritative answer:
Name: open-xchange.com
Address: 91.250.104.91

root@sonne:~# nslookup appcenter.software-univention.de
Server: 192.168.0.13
Address: 192.168.0.13#53

Non-authoritative answer:
Name: appcenter.software-univention.de
Address: 176.9.114.147

DNS können wir also ausschließen.

Das System hat keinen Porxy eingetragen. Trage ich in der Netzwerkverwaltung einen Proxy ein, bekomme ich gar keine Verbindung mehr zum App Center. Der Proxy ist ein Squid 3.4.8-6 Debian jessie ohne Beschränkung auf 3128.

Hallo,
Wie sieht das mit anderen Apps aus? Betrifft das Problem nur Agorum? Gibt es andere Systeme im Netzwerk die das gleiche Problem haben?

Ich bin verwirrt, gibt es einen Proxy zwischen Server und Internet oder nicht? Können Sie den verlinkten SDB Artikel bitte einsetzen und noch einmal testen? Bitte zusätzlich wie oben angemerkt auch mit anderen Apps versuchen und die Logdatei wieder anhängen und prüfen ob das Problem auch auf anderen Systemen im Netz auftritt.

Gruß,
Jens

Hallo,

ich bitte um Entschuldigung für die Zeit die ich von Ihnen in Anspruch genommen habe! Es war mein Fehler ! Ich habe nicht geprüft ob eine gesetzte Firewall Regel auch enabeld war.

Hallo,
Gern geschehen!

Gruß,
Jens Thorp-Hansen

Mastodon