UCS TEST: RocketChat installiert und danach kein Login

Ich bin hier am Testen von UCS um mehr über die Funktion usw zu erfahren. Aktuell soll erstmal “nur” der UCS als Member in einer bestehen AD eines anderen (Schoolserver) Anbieters laufen. Soweit so gut. Einloggen in UCS klappt, ich kann das AD sehen, die User usw.
Danach installiere ich nur Rocket Chat aus dem Appstore. RocketChat ist dann zwar da, aber einloggen kann ich mich nicht, zumindest nicht am INterface für die User. Okay, muss halt noch konfigurieren aber da bekomme ich keinen connect auf meinen AD mehr.
Hmm, also wieder versuchen in das UCS-Managment einzuloggen und auch das geht nicht mehr.
Woran kann das liegen? Ich habe nun den 3.en Versuch unternommen das zu bewerkstelligen und die VM mit UCS installiere ich immer wieder komplett neu.

Bzgl RocketChat vermute ich da unser aktuelles System nur IP-Adressen zuweist, wo es die MAC-Adresse kennt, das RocketChat im falschen Netz ist. Ich habe nun, da ich vermute das RocketChat als Docker läuft mir per ifconfig die MAC notiert und in mein System eingetragen, aber nach einem Reboot ist immer noch die falsche IP zugewiesen. Wie kann ich das ändern?
Danke für ein Paar tipps

Mastodon