UCS Self-Service Passwort ändern Errorcode 20

german

Hallo,

ich habe folgendes Setup:

Univention Corporate Server VM, darauf installiert: OX Appsuite, OX Documents, Self-Service

Die Benutzer sind im integrierten LDAP. Wenn nun ein Benutzer im Self Service sein Passwort ändern will kommt folgender Fehler:

Passwort ändern fehlgeschlagen. Der Grund konnte nicht festgestellt werden. Für den Fall, dass es hilft, hier die originale Fehlernachricht: Errorcode 20: Stellen Sie sicher, dass der Kerberos Dienst läuft oder informieren Sie einen Administrator.

Es scheint mir, als sei ein Kerberos Dienst gar nicht installiert?

Grüße
Simon

Hallo Simon,

UCS als Domaincontroller (die UCS-Rollen Master, Backup und Slave) kommt immer mit einem Kerberos-Dienst. Standardmäßig ist das erstmal Heimdal, es sei denn auf dem System ist auch die App “Active Directory kompatibler Domänen-Controller” installiert, dann stellt Samba/AD den Kerberos-Dienst. Da von Samba/AD bislang keine Rede war, gehe ich mal von Heimdal aus.

Um zu testen, ob Kerberos überhaupt funktioniert, kann man sich auf der Kommandozeile mal ein Kerberos-Ticket ziehen:

root@master:~# kinit Administrator Administrator@DOMAIN.TEST's Password:
Dabei das Kennwort des Administrator-Benutzers eingeben. Evtl. kommt da schon eine Fehlermeldung?
Ob die Kerberos-Authentifizierung geklappt hat, kann man sich mit klist anzeigen lassen. Das sollte dann ungefähr so aussehen:

root@master:~# klist Administrator@DOMAIN.TEST's Password: Credentials cache: FILE:/tmp/krb5cc_0 Principal: Administrator@DOMAIN.TEST Issued Expires Principal Jul 9 11:05:02 2014 Jul 9 21:04:59 2014 krbtgt/DOMAIN.TEST@DOMAIN.TEST

Zusätzlich bitte einmal prüfen, ob der Kerberos-Dienst läuft:

root@master:~# ps aux | grep [h]eimdal

Falls da keine Ausgabe zurück kommt, einmal versuchen den Dienst (neu) zu starten:

root@master:~# service heimdal-kdc restart

Schönen Gruß,
Michael Grandjean

Hallo Michael,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Anbei mal die jeweiligen Ausgaben:

klist

klist: No ticket file: /tmp/krb5cc_0

kinit Administrator

Administrator@xxxx.xx Password:
kinit: krb5_get_init_creds: unable to reach any KDC in realm xxxx.xx

ps aux | grep [h]eimdal

root 16613 0.0 0.1 62192 5244 ? S 07:12 0:00 /usr/lib/heimdal-servers/kdc --config-file=/etc/heimdal-kdc/kdc.conf
root 16616 0.3 1.0 366352 41456 ? S 07:12 0:00 /usr/lib/heimdal-servers/kpasswdd

Ein restart des Service hat leider auch nichts gebracht :frowning: Es ist nix mit Samba oder AD installiert.

Vielen Dank schonmal.

Grüße
Simon

Hallo,

ich habe es herausgefunden. Nach der Installation hatte ich den primären DNS Server umgestellt. Was mir für ein Microsoft AD bewusst war, hatte ich hier missachtet - falschen DNS Server angegeben. Jetzt läuft es wieder.

Hallo,

ja stimmt, ohne DNS kommt man mit Kerberos nicht weit. Freut mich, dass es jetzt funktioniert :slight_smile:

Schönen Gruß,
Michael Grandjean