UCS@School User Template

german

Ich würde die User Templates gerne anpassen, und zwar dass für
UCS@School der Korrekte wert für ucsschool-user-role hinterlegt werden kann.

Mir ist jedoch nicht klar und ersichtlich, wo dieser Wert eingetragen
werden muss.
Folgende Templates sind unter univention/templates vorhanden:
Lehrer
Mitarbeiter
Schueler

Grüsse
Romanskey

Hallo,

ich gehe einmal davon aus Sie beziehen sich auf UCS@school 3.0 und sprechen hier vom LDAP-Attribut ucsschoolRole.
Dieses Attribut wurde zu UCS@school 3.0 überflüssig und daher entfernt (Details an [bug]26021[/bug]). Sie könnten das Attribut natürlich durch das Anlegen eines “Extended Attribute” in der UMC wieder sichtbar machen (UCS-Handbucht, Kapitel “Erweiterung der in UMC verwalteten Attribute mit erweiterten Attributen”), allerdings lassen sich “Extended Attributes” derzeit nicht in Benutzervorlagen verwenden.

Mit freundlichen Grüßen
Janis Meybohm

Hallo Herr Meybohm

Tut mir leid, ich habe die version ganz vergessen anzugeben:
Es handelt sich um UCS 2.4-4-7.

Grüsse

Hallo,

unter UCS@school 2.4 wird das Attribut ucsschoolRole ebenfalls als Extended Attribute gepflegt. Da es allerdings auch in UCS@school 2.4 derzeit nicht möglich ist Erweitere Attribute in Benutzervorlagen zu definieren gibt es derzeit keinen vorgesehenen Weg Ihre Anforderung umzusetzen. Ich habe hierzu allerdings einen Feature-Request in unserem Bugtracking-System angelegt den Sie unter [bug]28184[/bug] einsehen können.

Mit freundlichen Grüßen
Janis Meybohm

Hallo,

ich habe mich diesbezüglich geirrt. Die Verwendung von Extended Attributes an Benutzervorlagen sollte möglich sein indem Sie der Modul-Liste im Extended Attribut das UDM-Modul “settings/usertemplate” hinzufügen. Nach einer erneuten Anmeldung sollte das Attribut dann in alles drei Benutzervorlagen sichtbar sein und entsprechend vorbelegt werden können.
Details zur Einrichtung der Extended Attributes finden Sie im [sd]UCSHandbuch[/sd], Kapitel “Erweiterte Attribute”.

Mit freundlichen Grüßen
Janis Meybohm

Herr Meybohm

Vielen Dank für die Antwort.
Ich werde mir das anschauen und allenfalls nochmals darauf zu kommen. :slight_smile:

Grüsse
Romanskey