UCS@school mit nur einem Netzsegment

Hallo zusammen,

ich würde gerne UCS@school an einem Berufskolleg einführen und habe zur evlautation gerade ein UCS@school Multiserver-System in Betrieb genommen.

Wir haben gerade vor Ort für das Edukativnetz nur ein VLAN mit einem Netzsegment konfiguriert.
Ich kann keinen Rechner im gleichen Netzsegment anlegen:
grafik

Sind die zwei Netzsegmente zwingend notwendig oder was kann ich einstellen, damit ich die Rechner im selben Segment haben kann?

Viele Grüße

Ich bin noch mal Dokumentation durchgegangen und habe festgestellt, dass jede Schule (auch, wenn man nur eine hat) ein eigenes Subnetz benötigt.

Jetzt stellt sich mir die Frage nach der Best-Practice für die “Kopplung” der Netze. Momentan habe ich alle UCS-Server in einem Management-Netz:
image

  1. Bin ich richtig der Annahme, dass der Schulserver direkt im Edukativ-Netz der Schule sein sollte?
  2. Mir stellt sich die Frage, wie ich die Verbindung des Schulservers mit den restlichen UCS-Servern herstelle.
    a. Sollte der Schulserver direkt in beiden VLANs/Netzen sein
    b. oder werden die entsprechenden Verbindungen in der Firewall/Router am besten freigeschaltet?
Mastodon