UCS-Rollen für Zarafa

mail
german

#1

Ich bin dabei ein HA-Setup von Zarafa auf UCS 3.0.2 aufzubauen. Dabei wird es 2 Zarafa-Cluster, 1 MySQL-Cluster
und einen MTA-Cluster (postfix) geben.

Wo ich mir jetzt absolut unsicher bin, ist welche Rollen ich für die jeweiligen Server installieren muß.
Meine Annahme ist:
Zarafa-Server: Slave DC
MySQL-Server: Base
MTA-Server: Base

kann das so funktionieren?

Danke!
Christian


#2

Hallo,

[quote=“Zarafa4UCS Installation Guide”]
Recommended system roles for Zarafa on UCS are domain controller master, domain controller backup and domain controller slave.
[/quote]
Die Verwendung eines DC Slaves ist hierfür also möglich.

Generell würde ich Ihnen empfehlen die entsprechende Rollenverteilung der weiteren Systeme in einer Testumgebung zu evaluieren. Ohne genaue Betrachtung der Anforderungen (lokales LDAP, etc.) kann eine konkrete Beratung leider nur sehr schwer über das Forum als Kanal erfolgen.

Mit freundlichen Grüßen,
Tim Petersen


#3

Hallo Herr Petersen,

danke für Ihre Antwort.

Stimmt, ich hatte ganz vergessen zu erwähnen, dass wir natürlich auch zarafa4ucs einsetzen wollen.

Ok, somit werde ich mein Setup so wie geplant aufbauen. Wie sie auch richtig anmerken ist eine
derartige Evaluierung nur sinnvoll in einer Testumgebung möglich, und genau das ist es was wir im
Moment ja aufbauen :slight_smile:

Danke!
Christian Masopust