UCS - Print Server add PDF Printer fehlende treiber

Hallo

UCS Version 4.4-5 errata712.
Print Server Cups 2.2.1

wenn ich unter Geräte - Drucker - Hinzufügen wähle kann ich nicht wie im Tutorial beschrieben


einen PDF Drucker hinzufügen.
unter Protokol fehlt das cups-pdf:/

Fehlt noch etwas in der Installation?

gruss
vinc

Bin ich der einzige der kein PDF Printer installieren kann?

Bitte prüfen, dass das Paket univention-printserver-pdf installiert ist, hiermit wird das Protokoll cups-pdf:/ bereitgestellt.

Hallo
und wie prüfe ich das am besten?
Ich kann immer noch nicht via TeraTerm zugreifen weil ein File fehlt

Bei der installation jedenfalls gab es keine Fehlermeldung, jedenfalls nichts auffallendes.

gruss
vinc

mit

apt install -y univention-printserver-pdf

wurde es installiert, weshalb nicht mit Cups installation ist mir unklar

aber beim ucs server wo cups installiert ist
ist es ausstehend 79univention-printserver-pdf

komischerweise will er nicht das Passwort vom Member-Server wo der Drucker angebunden ist sondern vom DC Master

gruss
vinc

das nächste Problem - wie kann ich von nextcloud drucken?
ucs nextcloud ist auf der IP x.177
ucs cups ist auf der IP x.176 und dort ist dem VM der USB Printer Anschluss druchgereicht.
gruss
vinc

Ich kenne TeraTerm nicht und kann auch nicht sagen was da fehlen könnte. Man kann sich per SSH mit jedem Linux-Terminal anmelden, oder von Windows aus mit putty.

Der PDF-Drucker ist eine Erweiterung für Cups, und wird Standardmäßig nicht mit installiert. Nicht in jedem Anwendungsfall macht es Sinn alles zu installieren.

Hierzu bitte univention-run-join-scripts ausführen.

Auf einem Master-System würde das einfachso duchlaufen, aber auf einem Member-System ist die Eingabe vom Administrator und Passwort notwendig. Beim Ausführen der Join-Scripte werden Änderungen am LDAP gemacht, deswegen wird hier der Login vom LDAP Administrator abgefragt.

Als nächster Schritt wird der Duckertreiber eingebunden. Zuerst im Server von UCS mit dem Treiber Upload, und anschließend im Client, der den Drucker verwenden soll. Das ist jetzt kein Nextcloud-Problem, sondern das Betriebsystem muss den Drucker kennen und wo dieser freigegeben ist.

Hier verweise ich nochmal auf die Anleitung, die es auch als deutsche Version gibt:

Mastodon