Hallo,
ich muss einen UCS Server komplett offline, d.h. ohne Internetanbindung verwalten und auf dem aktuellen Stand halten. Dieser Server hat zu keinem Zeitpunkt die Möglichkeit sich mit dem Internet zu verbinden. Nach einigen Schwierigkeiten ist es mir schon gelungen, ein lokales Repository für Pakete auf dem Server zu erzeugen. Hierbei bin ich nach der Anleitung aus dem Handbuch vorgegangen (siehe 5.5.4. Einrichtung und Aktualisierung eines lokalen Repositorys). Im Handbuch ist leider nicht beschrieben, das beim Ausführen des Befehls “univention-repository-create” zwei Pakete vom Univention Paketserver (aus dem Internet!) nachgeladen werden müssen. Es handelt sich um die Pakete apt_mirror… und univention-debmirror…Die beiden Pakete findet man unter http://updates.software-univention.de/4.3/all/maintained/4.3-0/all/. Ich habe sie per USB Stick auf den “isolierten” UCS Server gebracht und mit “apt-get install …” installiert. Danach funktionierten auch die Befehle “univention-repository-create”, “univention-repository-update cdrom” und “univention-upgrade”.
Leider habe ich es bis jetzt nicht geschafft, die App “Active-Directory kompatibler Domänencontroller” auf diese Weise (offline) zu installieren. Im App Center sehe ich die App unter “Verfügbar”, die UMC möchte sie aber scheinbar vom Univention Repository aus dem Internet laden. Gibt es eine Möglichkeit, auch für Apps, ein lokales Repository anzulegen bzw. wie kann man sie ohne Internetanbindung installieren?
Vielen Dank
Jan-Peter