Hallo,
ich muss einen UCS Server komplett offline, d.h. ohne Internetanbindung verwalten und auf dem aktuellen Stand halten. Dieser Server hat zu keinem Zeitpunkt die Möglichkeit sich mit dem Internet zu verbinden. Nach einigen Schwierigkeiten ist es mir schon gelungen, ein lokales Repository für Pakete auf dem Server zu erzeugen. Hierbei bin ich nach der Anleitung aus dem Handbuch vorgegangen (siehe 5.5.4. Einrichtung und Aktualisierung eines lokalen Repositorys). Im Handbuch ist leider nicht beschrieben, das beim Ausführen des Befehls “univention-repository-create” zwei Pakete vom Univention Paketserver (aus dem Internet!) nachgeladen werden müssen. Es handelt sich um die Pakete apt_mirror… und univention-debmirror…Die beiden Pakete findet man unter http://updates.software-univention.de/4.3/all/maintained/4.3-0/all/. Ich habe sie per USB Stick auf den “isolierten” UCS Server gebracht und mit “apt-get install …” installiert. Danach funktionierten auch die Befehle “univention-repository-create”, “univention-repository-update cdrom” und “univention-upgrade”.
Leider habe ich es bis jetzt nicht geschafft, die App “Active-Directory kompatibler Domänencontroller” auf diese Weise (offline) zu installieren. Im App Center sehe ich die App unter “Verfügbar”, die UMC möchte sie aber scheinbar vom Univention Repository aus dem Internet laden. Gibt es eine Möglichkeit, auch für Apps, ein lokales Repository anzulegen bzw. wie kann man sie ohne Internetanbindung installieren?
das scheint möglich zu sein mittels univention-app:
$ univention-app -h
usage: univention-app
univention-app is a program to manage Apps from the Univention App Center
optional arguments:
-h, --help show this help message and exit
subcommands:
type univention-app <action> --help for further help and possible
arguments
action
configure Configure an app
crestart CRestart an app
dev-populate-appcenter
To be called after dev-setup-local-appcenter! Puts
meta data (like ini file) and packages in the correct
directories. Generates other meta files for the App
Center to work
dev-regenerate-meta-inf
In order to work correctly as an App Center server,
certain cache files need to be present for clients to
download. These are (re)generated automatically by
this function
dev-set Sets attributes for an App and clears cache. Also
works for files like README, store_data
dev-setup-local-appcenter
Sets up this host as an App Center server and
configures the App Center module to use it. WARNING:
the actual app server is overwritten
dev-test Tests an App
dev-use-test-appcenter
Uses the Apps in the Test App Center. Used for testing
Apps not yet published.
domain Domain management
get Query an app
info Show general info
install Install an app
list List all apps
logs Get log output of an app.
register Registers an app
remove Uninstall an app
restart Restart an app
shell Run in app env
stall Stalls an app
start Start an app
status Retrieve status of an app
stop Stop an app
update Updates the list of apps
update-certificates
Update certificates for an app
upgrade Upgrade an app
upgrade-search Searches for upgrades
Scheinbar wichtig sind hier die Subkommandos dev-setup-local-appcenter und dev-populate-appcenter. Erklärt sind diese aber scheinbar nur in App Tutorial und dort mit dem Kontext eine neue App zu erstellen und keine Offline Kopie des Appcenters bereitzustellen.
ps: je nachdem welche App so gespiegelt werden soll braucht es dann auch noch eine lokale Kopie des Docker Images. Das trifft aber denke ich nicht auf die ADS app zu.
vielen Dank für die Antwort, leider gibt es die Parameter dev-setup-local-appcenter und dev-populate-appcenter zu dem Befehl univention-app in der Version 4.3-2 nicht mehr.
Wenn keiner mehr einen Weg kennt, wie man die App “Active-Directory kompatibler Domänencontroller” nachträglich von DVD installiert, bleibt mir wohl nur eine Neuinstallation des gesamten Systems übrig.
Das löst aber noch nicht mein Problem, das System via DVD auf einem aktuellen Stand zu halten.
wenn’s nur um den AD-Controller geht: der sollte komplett über Pakete von der DVD installierbar sein. Versuch’s einfach mit den Paketen univention-samba4 und univention-samba4-sysvol-sync.
Kleine Korrektur: Die richtigen Pakete sind univention-samba4 und univention-s4-connector. Diese Pakete sind jedenfalls in der INI Datei der App referenziert, und installieren dann das sysvol-sync Paket auch mit. Die Installation ist auf DC Master, Backup und Slave möglich.
Hat alles problemlos funktioniert, vielen Dank. Es wäre nun noch schön, wenn die App auch noch im AppCenter als “Installiert” angezeigt werden könnte. Gibt es da eine Möglichkeit?