UCS Nextcloud auf VMware ESX: HD vergrößern

Hallo Forum,

ich habe die Nextcloud als VM auf einem ESX installiert und die Festplatte nun auf 300 GB vergrößert. Die neue Größe kommt aber innerhalb der Nextcloud nicht an.
Hier stehen immer noch nur die 50 GB zur Verfügung. Hier ist anscheinend eine 50 GB Partition angelegt worden, die sich nicht automatisch vergrößert.

Da ich nicht gerade viel Erfahrung mit Linux habe, kann ich aus den hier verstreuten und verlinkten Informationen nur schwer ableiten, welche Befehle nun für mein Problem zum gewünschten Ergebnis führen.
Leider ist die Lernkurve gerade etwas steil: da ich mich ja gerade nicht mit dem Linux-Unterbau auseinandersetzen wollte, habe ich eigentlich eine Anpassungsmöglichkeit für die Speichergröße auf auf der UCS Management Oberfläche erwartet. Hier finde ich aber nichts.

In der Knowledgebase findest Du einiges zum Thema, wie z.B.:

Weitere Anleitungen bei Suche nach “enlarge disk”