UCS neu angelegtes SAMBA Share wird nicht in shares.conf eingetragen

Hallo zusammen,

bin totaler Newbie in Sachen UCS, hoffe meine Frage erzeugt nicht nur Entrüstung :slight_smile: Aber ich habe in den mir zugänglichen Dokumentationen nix gefunden…

Mir wurde die Aufgabe übertragen, auf einem UCS ein Samba Share per WebUI anzulegen und die Konfiguration entsprechend schon vorhandener Shares vorzunehmen. Das war auch soweit erfolgreich, dass sowohl ein neues Objekt im Directory (überprüft mit udm) als auch eine Konfig-Datei unter /etc/samba/shares.conf.d/ erzeugt wurde. Aber in der /etc/samba/shares.conf wird diese Konfig nicht referenziert, der Eintrag fehlt bisher. Ist das beabsichtigt?

Nun gehe ich davon aus, dass ein reload bzw restart vom Samba Service uU die neue Konfig propagieren könnte, aber erstens würde ich denken, dass solch ein Prozesschritt schon beim Anlegen in der WebUI vorgenommen wird, zweitens die vor mir befindliche UCS Umgebung scheinbar in Vergangenheit undokumentiert manuell “getweakt” wurde und ich nicht einfach den Service reloaden will - es sei denn, das ist der offizielle Weg im UCS.

Kann das jemand bestätigen oder mir einen Tipp geben, was statt dessen zu tun ist? Vielen Dank!

Hallo,

diesen Effekt habe ich in sehr seltenen Fällen schon mal während einer UCS-Schulung gesehen, leider bislang ohne konkretes Reproduktionsszenario.
Können Sie bitte mal testweise versuchen, eine weitere Freigabe zu erzeugen? Nach meiner Erinnerung wird spätestens dann die andere wieder inkludiert und man sollte danach auch die Testfreigabe wieder löschen können.

hth,
Dirk Ahrnke

1 Like

Hallo Herr Ahrnke,

super, vielen Dank, das war die Lösung! Haben Sie eine Vermutung wodurch dieses Verhalten verursacht wird?

Viele Grüsse,
Till Wille

Hallo,

sorry, hab erst heute die Rückfrage gesehen und mal kurz getestet.
Es gibt einen älteren Bugreport der das Verhalten beim Verschieben des LDAP-Objektes beschreibt. Das ist für mich jedoch etwas akademisch.
Etwas wahrscheinlicher ist das Umbenennen der Freigabe. Da hatte ich eine sofortige Reproduktion.
Und ziemlich treffsicher passiert das, wenn der Name der Freigabe und der Windows-Name im Samba-Tab unterschiedlich sind. Zieht man die gleich ist ist die Freigabe auch wieder da.

root@dn1:~# udm shares/share list --filter cn=test1|grep -i Name
  name: test1
  printablename: test1 (dn1.training.ucs)
  sambaName: test12
root@dn1:~# testparm -s 2>1 |grep test

root@dn1:~# udm shares/share list --filter cn=test1|grep -i Name
  name: test1
  printablename: test1 (dn1.training.ucs)
  sambaName: test1
root@dn1:~# testparm -s 2>1 |grep test
	include = /etc/samba/shares.conf.d/test1
[test1]
Mastodon