Hallo zusammen,
ich habe ein für mich unverständliches Problem bzw. Probleme mit einem Master. Da ich nicht weiß ob die beiden Probleme zusammenhänge poste ich jetzt das gesamte Krankheitsbild.
Auf einem Master 4.3.1 der als VM auf einem Backup (4.3.1) läuft lief kürzlich die Partition / voll. Diee war 60GB und da Daten und Home auf gesonderten Partitionen liegen sollte dies eigentlich reichen.
Als kürzlich / zu 100% voll war dachte ich dass nach einem UCS-Update einfach mehr Platz notwendig wäre und vergrößerte das Diskimage um 50GB.
Als nun nach knapp einer Woche / wieder voll war wurde ich stuzig. Ich habe dann alle gesonderten Partiotnen ausgehängt und die Größe aller Verzeichnisse mit:
du -hs
geprüft. Das waren auf keinen Fall in Summe 110GB. Habe die VM anschließend beendet und das Diskimage in ein Rescue-System eingebunden. Dort wurde mir die gleiche Belegung angezeigt. Ein fsck.ext4 /dev/vda1 meinte nur es wäre clean.
VM aus Rescue wieder raus und auf dem KVM-Host mit qemu-img resize /var/lib/libvirt/images/tux_disk1.qcow2 +100G vergrößert.
Da ich ja anschließend die im Image enthaltene Partition auch noch vergrößern muss habe ich die Image-Datei wieder in mein Rescue-System (was auch als VM läuft) eingebunden und gestertet. Nun war der Füllstand der Partition plötzlich wieder knapp 10GB was auch der Realität entspricht.
Da ich nun ohnehin schon an der VM zu gange war und die Image-Datei vor jeder der Vergrößerung der letzten Woche gesichert hatte wollte ich nun das Update auf 4.3.2 machen.
Das brach auch der Konsole immer mit der Fehlermeldung:
05.09.18 10:41:13.360 DEBUG_INIT
**** Starting univention-updater with parameter=['/usr/share/univention-updater/univention-updater', 'net', '--updateto', '4.3-2', '--ignoressh', '--ign
oreterm']
Version=4.3
Patchlevel=1
starting net mode
--->DBG:update_available(mode=net, cdrom_mount_point=/media/cdrom, iso=None)
Checking network repository
Update to = 4.3-2
**** Downloading scripts at Wed Sep 5 10:41:19 2018
Error: Update aborted due to verification error:
Verification error: Invalid signature: gpgv: Keine gültigen OpenPGP-Daten gefunden.
gpgv: Die Signatur konnte nicht überprüft werden.
Denken Sie daran, daß die Datei mit der Signatur (.sig oder .asc)
als erste in der Kommandozeile stehen sollte.
This can and should only be disabled temporarily using the UCR
variable 'repository/online/verify'
ab.
Ich habe die Variable auf “disabeld” gesetzt, die VM neu gestartet und es nochmal versucht. Was aber mit dem Fehler:
root@tux:~# univention-upgrade --ignoressh --ignoreterm
Starting univention-upgrade. Current UCS version is 4.3-1 errata229
Checking for local repository: none
Checking for package updates: none
Checking for app updates: none
Checking for release updates: found: UCS 4.3-2
Do you want to update to 4.3-2 [Y|n]? Y
Starting update to UCS version 4.3-2
Traceback (most recent call last):
File "/usr/share/univention-updater/univention-updater", line 606, in <module>
main()
File "/usr/share/univention-updater/univention-updater", line 536, in main
for phase, order in updater.call_sh_files(scripts, LOGNAME, str(new_version)):
File "/usr/lib/pymodules/python2.7/univention/updater/tools.py", line 1762, in call_sh_files
if call(script, 'pre', *args) != 0:
File "/usr/lib/pymodules/python2.7/univention/updater/tools.py", line 1727, in call
p = subprocess.Popen(cmd, stdout=subprocess.PIPE, stderr=subprocess.STDOUT, shell=False)
File "/usr/lib/python2.7/subprocess.py", line 390, in __init__
errread, errwrite)
File "/usr/lib/python2.7/subprocess.py", line 1024, in _execute_child
raise child_exception
OSError: [Errno 8] Exec format error
ERROR: update failed. Please check /var/log/univention/updater.log
Hat jemand eine Idee woran dies liegen könnte?
Viele Grüße
Sven