UCS Kerberos Authentifizierung bei Thunderbird

kerberos
german
ucs-4-2

#1

Hallo,

wie richte ich in UCS die Kerberos Authentifizierung ein?
Wenn ich in Thunderbird Kerberos als Authentifizierungsmethode auswähle erhalte ich die Fehlermeldung, dass der Server die Authentifizierungsmethode nicht unterstützt.


#2

Sofern UCS nicht in eine Microsoft Active Directory gejoint wird, läuft auf jedem UCS (Master, Backup oder Slave) ein KDCs. Entweder direkt ein Heimdal KDC oder Samba 4 bietet einen Kerberos KDC an. Es sollte also in jedem Fall Out-of-the-Box funktionieren.

Läuft Thunderbird unter Windows oder unter Linux? Wie ist es eingerichtet?


#3

Vielen Dank für ihre Rückmeldung.

Thunderbird läuft unter einem MS Win 7 Client. Ich habe einen UCS DC ohne ein MS AD. Der Win 7 Client ist normal in die UCS Domäne eingebunden. Weitere Installationen oder Konfigurationen habe ich nicht vorgenommen, außer in Thunderbird als Authentifizierungsmethode Kerberos anzugeben.


#4

Nach meinem Kenntnisstand sind SMTP und IMAP nicht als Kerberos-Dienste konfiguriert. Aber ich würde mich sehr freuen mich hier zu irren.


#5

Sorry, klar. Ich meinte Kerberos sollte Out-of-the-Box funktionieren. Die Dienste sind per Default nicht für Kerberos konfiguriert.


#6

Es würde mich sehr freuen, wenn das mal geändert werden könnte :wink: