UCS Kerberos Authentifizierung bei Thunderbird

Hallo,

wie richte ich in UCS die Kerberos Authentifizierung ein?
Wenn ich in Thunderbird Kerberos als Authentifizierungsmethode auswähle erhalte ich die Fehlermeldung, dass der Server die Authentifizierungsmethode nicht unterstützt.

Sofern UCS nicht in eine Microsoft Active Directory gejoint wird, läuft auf jedem UCS (Master, Backup oder Slave) ein KDCs. Entweder direkt ein Heimdal KDC oder Samba 4 bietet einen Kerberos KDC an. Es sollte also in jedem Fall Out-of-the-Box funktionieren.

Läuft Thunderbird unter Windows oder unter Linux? Wie ist es eingerichtet?

Vielen Dank für ihre Rückmeldung.

Thunderbird läuft unter einem MS Win 7 Client. Ich habe einen UCS DC ohne ein MS AD. Der Win 7 Client ist normal in die UCS Domäne eingebunden. Weitere Installationen oder Konfigurationen habe ich nicht vorgenommen, außer in Thunderbird als Authentifizierungsmethode Kerberos anzugeben.

Nach meinem Kenntnisstand sind SMTP und IMAP nicht als Kerberos-Dienste konfiguriert. Aber ich würde mich sehr freuen mich hier zu irren.

Sorry, klar. Ich meinte Kerberos sollte Out-of-the-Box funktionieren. Die Dienste sind per Default nicht für Kerberos konfiguriert.

Es würde mich sehr freuen, wenn das mal geändert werden könnte :wink: