UCS Installation steckt bei Domain Join fest

german
ucs-4-2
installation

#1

Ich möchte einen weiteren UCS DC-Backup als VM installieren, was an sich auch ganz gut klappt. Allerdings hängt die Installationsroutine seit 24h bei 56% und dem Punkt Domain setup (this may take a while) - Preparing for join fest. Um auszuschließen, dass das an der VM liegt, habe ich zwischenzeitlich eine zweite UCS-Installation durchgeführt, die ebenfalls in der Installation beim Domain-Join festhängt.


Probleme mit UDN Replikation
#2

Im Moment würde ich zusätzliche Systeme ohne die Option “Am Ende der Installation joinen” installieren. Hintergrund ist https://forge.univention.org/bugzilla/show_bug.cgi?id=45838. Das dort beschriebene Problem äußert sich zwar anders als von Ihnen beschrieben, aber Sie haben zumindest die etwas einfachere Möglichkeit, sich auf dem zu installierenden System anzumelden und /var/log/univention/join.log zu inspizieren.


#3

Danke für den Hinweis, versuche ich die Installation mit der von Ihnen beschriebenen Variante durchzuführen tritt bei mir genau das Verhalten auf, was im Bugreport beschreiben wird. Lasse ich die Installationspotion zum Joinen am Ende weg, bricht der Vorgang beim Aufruf der Installations-Übersichtsseite mit einem Traceback bezüglich des Hostnamens ab. Also sogar früher als bei dem ersten Installationsversuch.


#4

Wie in diesem Post beschrieben, habe ich einmal die komplette Zertifikatskette neu aufgebaut, danach gab es keine Probleme mehr mit dem Join. Das Problem lag wohl daran, dass beim LDAP-Server irgendwas mit den Zertifikaten durcheinandergekommen war.