UCS in drei Netzen mit externem DNS / DHCP - Best practice / hints?

Hallo,

so - nachdem ich ja schon oft genug in Horn-Lehe rumgejuckelt bin und den Univention-Schriftzug gesehen habe, dachte ich, ich probier’ das Ding mal aus. :slight_smile:

Mein Hauptaugenmerk liegt darin, Windows-Clients zentral zu verwalten und via Gruppenrichtlinien zu zähmen. Im zweiten Schritt beschäftige ich mich mit dem Thema “Groupware”.

Mein in Proxmox virtualisiertes Testnetz besteht aus drei Netzen mit jeweils eigenen DNS-Zonen (test.mitte, test.links, test.rechts). Clients werden automatisch im DNS eingetragen, die DNS-Server befragen gegenseitig bezüglich ihrer eigenen Zonen, das Routing steht - also “alles tutti”. Hier, so sieht das aus:

IPv6 Testnetz0050

Meine Fragen dazu:

  • Stelle ich den UCS nur in das schwarze Netz oder bekommt der drei Netzwerkschnittstellen und wird in jedem Netz etabliert (was ist da die “best practice”)
  • Was ist im Zusammenhang mit externen DNS / DHCP Servern zu beachten? Die DNS-Server kennen gegenseitig ihre lokalen Zonen; d.h. jeder DNS kann Anfragen für jede Zone / jedes Netz beantworten

Gruß aus Bremen,
Jörg

Mastodon