moin,
ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass sich ein UCS Server bei sehr vielen gleichzeitigen DHCP-Anfragen aufhängt.
Daraufhin habe ich den Kernel auf die aktuellste Version(von 2.6.26-ucs30-amd64 auf 2.6.30-ucs25-amd64) hochgezogen. Jetzt sind die Freezes/Abstürze nachvollziehbar im syslog(war vorher nicht der Fall). Doch fehlt mir hier ein Ansatz das Problem zu beheben. Eventuell irgendwo ein Speicherleck oder defekte Hardware sind meine Ideen hierzu. Speicher lass ich sobald es geht per memtest86+ checken.
Die einzige Änderung am System war der wechsel von Samba auf NFS für Client-Mounts die direkt beim booten ausgefüht werden. Kurze Zeit später fingen die Probleme an… vielleicht ist das ein Hinweis.
Hier der Auszug aus dem Syslog, vorher kamen massig dhcp-Anfragen, danach würde das System per hardreset neugestartet.
syslog im Anhang
noch was vergessen:
Hier wird irgendwo sehr viel Speicher gezogen( Bezug oom-killer). Die Maschine hat 4GB RAM und 2GB Swap. Im Leerlauf werden 1,2 GB vom System verwendet.
Ich kann mir schwerlich vorstellen, dass 25 DHCP und nfs-mount Requests + LDAP-Arbeit mal eben 6GB Ram verschlucken.
Ist aber irgendwie so…ich vergrößer jetzt erstmal den swap-Speicher als workaround.
syslog.txt (47.5 KB)