Hallo Univention,
ich habe bevor ich einen Bugreport aufmache eine Frage an Euch, die ich erst mal hier stellen möchte bevor ich mir da unnötig Arbeit mache.
Wir haben hier blinde Administratoren. Die umc ist übrigens für Blinde recht gut bedienbar, aber das nur am Rande als kleines Lob.
Die Standardeinstellungen eines UCS Server sind für Blinde jedoch denkbar blöd gewählt, aber fast komplett mittels ucr umkonfigurierbar. Nur fast komplett… Es fehlen zwei Einstellmöglichkeiten zu grub. Daher muss ich in einer Templatedatei editieren um den grub auch wirklich auf eine serielle Konsole zu bekommen. Das ist technisch kein Problem, wir haben da auch alles im Griff.
Dennoch ist das sehr unschön, ich hätte das sehr gerne im Standardumfang von Univention gesehen um eben nicht in den Templates rumpfuschen zu müssen. (Ist ja auch bei Updates um so vieles besser)
Wie schaut das aus, hätte so ein Bugreport Aussicht auf Erfolg?
Wenn ja dann öffne ich die Tage einen Bugreport und liefere auch gleich die passenden Patches sowie die Doku zum umstellen eines Systems mit, so das Ihr das nur noch im Wiki per copy&paste veröffentlichen müsst.
Und eine Frage, ich habe dazu nichts in der Doku gefunden: Wie werde ich den Browser los, der sich nach dem Start eines Servers über die Konsole legt?
Gruß Lutz Willek
ps: Momentan lösen wir das wie folgt: (Auszug aus dem deployment-skript der betreffenden Rechner)
[code]### configure serial access
Disable graphical terminal, enable both serial and console, ttyS0 settings
sed -i ‘s;^#GRUB_TERMINAL=console.*;GRUB_TERMINAL=“console serial”\nGRUB_SERIAL_COMMAND=“serial --unit=0 --speed=115200 --word=8 --parity=no --stop=1”;’ /etc/univention/templates/files/etc/default/grub
configure serial tty
sed -i ‘s;^#T0:23:respawn:/sbin/getty -L ttyS0.*;T0:23:respawn:/sbin/getty -L ttyS0 115200 vt102;’ /etc/inittab
init q
If this variable is set to ‘splash’ a graphical startup animation is shown.
If the variable is set to ‘nosplash’ or unset, no animation is shown.
ucr set grub/bootsplash=nosplash
this will configure a serial console in grub to show messages during boot
ucr set grub/append=“console=tty0 console=ttyS0”[/code]