UCS Domain und MS Active Directory Domain incl. SMB Dienste in UCS Domain mit einem Hindernis

Erstmal ein Hallo an alle da draußen.
Wir haben uns für unsere Schule entschlossen eine MS Active Directory Domain neben die USC Domain zu stellen. Der Grund dafür war die Möglichkeit der AD Gruppenrichtlinien für die Terminalserver zu behalten und eine auch eine Trennung für einen Schwenk auf eine andere UCS Domain offen zu halten.
Für die die Planung war dann auch vorgesehen, die Nutzer aus UCS in das Active Directory zu trusten, um sich mit den Identitäten dort an der Active Directory Domain anmelden zu können und auf Terminalservern zu arbeiten. Es funktioniert auch alles soweit. Bis auf das sich die Nutzer mit den getrusteten UCS Identitäten von den Terminalservern nicht auf einen zweiten UCS SMB Server anmelden können. Diese kommen mit einer Anmeldung aus der Active Directory Domain und das scheint der SMB Dienst auf den zweiten USC Server nicht zuzulassen. Lässt man allerdings die Freigaben, in unserem Fall die Home-Verzeichnisse auf den UCS DC, ist alles in Ordnung.

Beste Grüße aus dem Norden :slight_smile:

Mastodon