UCS bootet nur noch mit SuperGrub2

Hallo,
wir hatten ein kaputtes Mainboard und haben dann kurzerhand die vorhandenen Platten in einen neuen Server gebaut.
Das System bootet wunderbar mir einem Bootstick mit SuperGrub2 aber ohne den Stick kommt nur die Meldung “no bootable device”.
Ich habe alles mögliche versucht (grub-install, bios resettet [steht natürlich auf UEFI Boot], die boot optionen zu löschen und neu anzulegen etc.).
Allerdings ohne Ergebnis.
Die Kiste bootet einfach nicht ohne den Stick.
Mit Stick gehe ich auf “boot manually”=> “extract from grub.cfg” => dann den Univention Eintrag auswählen. Et voila.

Für jeden Tip wie ich den Grub reparieren kann bin ich mehr als dankbar!

Grüße,
Christian

Es läuft!!!
Danke an alle, die sich die Zeit genommen haben dies zu lesen.

Die Ursache:
Ein buggy “Bios”…Argh…

Grüße,
Christian

Mastodon